Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse 2018!10.–14.10.2018 | Halle 4.1, Stand H74 / H77 (Achtung neuer Standort!)


VeranstaltungsprogrammÄnderungen vorbehalten

Mittwoch, 10.10.2018


11:00 Anleitung zu schönen Büchern mit den Zubinskis
Das Frankfurter Illustratorenduo Kirsten Fabinski und Zuni Fellehner zeichnen und arbeiten seit über 10 Jahren im Doppelpack und gehören außerdem zum Ensemble der »Labor Ateliergemeinschaft«. Mit dieser haben sie ein schönstes deutsches Kinderbuch gemacht, welches sie uns heute vorstellen und außerdem Einblicke in ihre Arbeit, also »Laborproben« geben werden!
»Die ist nicht ganz normal«, »Die Leute gucken schon«, »Normale Härte« Ich so du so? Ja!

14:30 Tour schöner Bücher – Mit Hesse über die Messe
Ob hochwertig hergestellter Erzählband aus Leinen mit farblich abgestimmter Typo oder ein aufwendig gestalteter Bildband – auf jedes herstellerische und grafische Detail wird geachtet, um den Inhalt zu transportieren. In der Halle 4.1 präsentiert sich das schöne Buch in all seinen Facetten. Katharina Hesse, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, stellt Ihnen die neusten Trends sowie kleine Independent Verlage wie auch Kunstbuchverlage vor. Anmeldung: https://www.buchmesse.de/service/touren

17:30 Ladies, Wine and a bit of Design Frankfurt
Networking time! Join us for a jolly gathering with wonderful people, drinks and good music. We meet at the ARTS+ runway stage, hall 4.1 M53. RSVP: www.xing-events.com/Beautiful

_

Donnerstag, 11.10.2018


14:30 Uhr Tour schöner Bücher – Mit Hesse über die Messe
Ob hochwertig hergestellter Erzählband aus Leinen mit farblich abgestimmter Typo oder ein aufwendig gestalteter Bildband – auf jedes herstellerische und grafische Detail wird geachtet, um den Inhalt zu transportieren. In der Halle 4.1 präsentiert sich das schöne Buch in all seinen Facetten. Katharina Hesse, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, stellt Ihnen die neusten Trends sowie kleine Independent Verlage wie auch Kunstbuchverlage vor. Anmeldung: Papierschönheiten und Erlesenes https://www.buchmesse.de/service/touren

16:30 Uhr Steidl. Gier nach Papier.
Ein Verlag, ein Name, eine Geschichte. Gerhard Steidl zu Gast am Stand der Stiftung. Der Verleger glaubt an Print im Digitalzeitalter, Druckqualität als Differenzierungsmerkmal und die Renaissance der Haptik. Er erzählt heute über ein Leben voller schöner und schönster Bücher und das Machen ebendieser. Pflichtveranstaltung!

_

Freitag, 12.10.2018


12:30 Uhr Anleitung zu schönen Büchern: Manifeste im Digitalzeitalter
Gestalterin, Verlegerin und Förderpreis-Gewinnerin 2018 Sarah Käsmayr stellt ihr prämiertes Buch »Nevertheless. 17 Manifestos« vor. Im »Förderpreis für junge Buchgestaltung« wurden von einer aus Gestaltern und Hochschulexperten besetzten Jury aus insgesamt 147 Einsendungen drei mit je 2.000 Euro dotierte Gewinnertitel ausgewählt, die das Medium Buch klug und innovativ weiterdenken. Wie Sarah das gelungen ist, erzählt sie auf unsere Bühne!

14:00 Uhr Anleitung zu schönen Büchern: Mit Dieter Braun in die Berge!
Bereits zum zweiten Mal ist Illustrator und Autor Dieter Braun von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet. Mit tollem Humor und ausgefuchster Erzählweise macht er unvergleichliche Kinderbücher. Heute nimmt er Sie mit auf eine Reise in die Berge und erklärt, wie seine einmalig-schönen Illustrationen (und somit Deutschlands offiziell schönste Kinderbücher) entstehen. Keine Müdigkeit vorschützen, Wanderschuhe an und vorbeikommen!

15:00 Uhr Demian Bern: A Book about the Best Book Design from all over the World
Designer Demian Bern hat unseren diesjährigen Katalog des internationalen Wettbewerbs »Best Book Design from all over the World« gestaltet. Ein Falz-Kunstwerk und die perfekte Verpackung, um 14 weltschönste Bücher artgerecht zu präsentieren. Heute erzählt er von seiner Arbeit und wie dieser Katalog der besonderen Art entstanden ist. Außerdem verschenken wir die allerletzten Exemplare dieses Kunstwerks! Kommen und Staunen!