Aktuelles von der Stiftung Buchkunst

Liebe Bücherfreunde,

der diesjährige Einsendeschluss ist vorüber und wir freuen uns riesig über insgesamt knapp 900 schöne Einreichungen in unseren Wettbewerben »Die Schönsten deutschen Bücher« und »Förderpreis für junge Buchgestaltung«.

Wer die glücklichen Gewinner sind, erfahren Sie am 2. Juni hier auf unserer Webseite.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und drücken feste die Daumen für die bevorstehenden Jurysitzungen im April und Mai!

Ihre Stiftung Buchkunst

Rückblick Leipziger Buchmesse 2015

Sie haben es dieses Jahr leider nicht nach Leipzig geschafft? Kein Problem, in unserer neuen Bildergalerie haben wir für Sie die wichtigsten Ereignisse zusammengestellt.

Jury 2015 »Schönste Bücher aus aller Welt«

Einblicke in die internationale Jurysitzung 2015

Nils Kahlefendt war zu Gast bei unserer internationalen Jurysitzung im Februar. Für MDR Figaro ist daraus ein schöner Audio-Beitrag entstanden.

Die Jurys 2015

Unsere Juroren für die diesjährigen Wettbewerbe stehen fest. Wir freuen uns auf insgesamt 11 spannende Bewertungs-Tage mit vielen schönen Büchern!

Die »Goldene Letter« 2015 geht nach Belgien!

Unsere siebenköpfige, internationale Jury hat am 06. und 07. Februar 2015 in der »Deutschen Nationalbibliothek Leipzig« die 14 »Schönsten Bücher aus aller Welt« gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich!

Jetzt im Handel: der Katalog 2014!

Dieses Jahr in 3 unterschiedlichen Einbandfarben erhältlich – der Katalog »Die schönsten Deutschen Bücher 2014«. Gestaltet von der Hamburger Agentur Farnschläder & Mahlstedt dokumentiert er die Wettbewerbs­ergebnisse des aktuellen Jahrgangs. Gleich in die nächste Lieblingsbuchhandlung und bestellen!

Große Preisverleihung

Am Abend des 04. Septembers überreichte Moderator Dirk Steffens den mit 10.000 Euro dotierten »Preis der Stiftung Buchkunst« an die Kinderbuch-Reihe »Forschen, Bauen, Staunen von A-Z« aus dem Verlag Beltz & Gelberg, Weinheim!

Gruppenbild 25 Schönste 2014

Die 25 »Schönsten deutschen Bücher« 2014 stehen fest!

Die Stiftung Buchkunst kürte in zwei Wettbewerben die schönsten und innovativsten Bücher 2014.

Gruppenbild Förderpreise 2014

Die 3 Gewinner im »Förderpreis für junge Buchgestaltung« 2014 sind gewählt!

171 kreative Buchideen traten im Wettbewerb um den »Förderpreis für junge Buchgestaltung« an, das Buch von morgen ahnen zu lassen.

Die drei Sieger freuen sich über je 2.000 Euro.

Gruppenbild SBaaW 2014_klein

Die »Schönsten Bücher aus aller Welt« 2014 sind gekürt!

Am 7. und 8. Februar 2014 wählte eine siebenköpfige, internationale Jury in der »Deutschen Nationalbibliothek Leipzig« die 14 »Schönsten Bücher aus aller Welt«.

Die »Goldene Letter« 2014 geht in die Schweiz …

an den Verlag Scheidegger & Spiess für »Meret Oppenheim. Worte nicht in giftige Buchstaben einwickeln«. Die Stiftung Buchkunst sagt »Herzlichen Glückwunsch!«