2014
Ratgeber

15

Herbert Renz-Polster, Gerald Hüther

Wie Kinder heute wachsen
Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Denken und Fühlen
Beltz Verlag, Weinheim

Begründung der Jury

Dieser pädagogische Ratgeber reflektiert die landläufigen wie die professionellen Einstellungen über Kindererziehung und unterzieht die Frage nach dem Gedeihen unserer Kinder einer Ausrichtung auf die Rolle, die die Natur dabei spielen sollte. Schon der Einband atmet so viel Raum, obwohl so viel draufsteht.

Die Feinfühligkeit in dem hohen Ansinnen und dem Vorgehen der beiden Autoren spiegelt sich in Gestaltung und Materialität dieses Buches. Sie teilen sich ihre Aufgabe. Die Kapitel erhalten am Ende eine Unterfütterung aus neurologischer Sicht. Sie werden mit dem Zahlwort durchnummeriert, nicht mit der Ziffer. Dies als geschmeidiger typografischer Hinweis darauf, dass das Ganze ordentlich, aber eben nicht dogmatisch strukturiert ist. Die warme und dabei sachliche Atmosphäre der Buchseiten ist zurückzuführen auf die von ruhiger Hand dosierten Gestaltungsmittel. Hervorragend – und brillant auf dem glatten Werkdruckpapier gedruckt – ist die Bebilderung mit intensiven und assoziationsreichen Fotografien, obwohl die Motive weitgehend herkömmlichen Bildarchiven entnommen wurden.

Dies Buch liest der Erwachsene doch gleich für sich selbst mit, um zu bedenken, wie es um ihn in seiner eigenen Heranreifung bestellt war.

Format

15,7 x 23 cm

Umfang

264 Seiten

Auflage

10000

Preis

17,95 EUR

ISBN

978-3-407-85953-2

Einbandart

Pappband

Einbandmaterial


115 g/m² Surbalin 6111, glatt, diamantweiß, von peyer graphic GmbH, Leonberg

Papier


120 g/m² Offset, h'frei, weiß, von Sappi Stockstadt GmbH, Stockstadt geliefert von Papier Union GmbH, Leipzig

Schrift

Swift Com, regular und Avenir 45 Book

Satzverfahren

InDesign, Macintosh

Druckverfahren

Offset

Reproduktion/Bildbearbeitung

Peter Fenzel / ICC Print, Biblis-Wattenheim

Druck und Buchbindung

Chris Felgner, Erika Scheit (Beratung) / Beltz Bad Langensalza GmbH, Bad Langensalza

Einbandgestaltung

Anja Kappes / Anja Grimm Gestaltung, Stephan Engelke (Beratung), Hamburg

Gestaltung, Satz und Herstellung

Nancy Püschel / Verlagsgruppe Beltz, Weinheim