2014
Allgemeine Literatur

3

Sebastian Lörscher

Making Friends in Bangalore
Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main
Mit Illustrationen von Sebastian Lörscher

Begründung der Jury

Mit dem Skizzenbuch unterm Arm im indischen Bangalore – das ist die gezeichnete Geschichte des Illustrators Sebastian Lörscher. Die Publikation besteht nun nicht aus dem ganzen faksimilierten Skizzenbuch. Lörscher schildert episodenhaft, was ihm alles widerfuhr, gerade weil das Zeichnen auf der Straße das bestimmende Medium zur Kontaktaufnahme in der fremden Welt war. Das rote Skizzenbuch spielt die Hauptrolle, daran erinnern das Format der klebegebundenen Broschur, der dreiseitig rote Farbschnitt und Innentitelvignette.

Die Cartoons haben einen klassisch-filmischen Aufbau, sie wirken wie gezeichnete Clips. Die Doppelseiten sind klar und spannend komponiert, die Panels mal als Schnappschüsse, als Sequenz und mal als Wimmelbild konzipiert; und zwischendrin einzelne aus dem Skizzenbuch reproduzierte Seiten, so dass man hin und wieder dem Zeichner direkt über die Schulter schauen kann. Mit einem sehr reduzierten, flott-krakeligen Duktus hält sich die Farbigkeit vorwiegend an deutlichem Rot, Gelb, Blau und Grün, ohne einen Ton zu bevorzugen. Das ist ein schöner Kunstgriff, die indischen Farbexplosionen zu verarbeiten.

Alle Texte sind handgelettert, das ist nicht nur im Medium der Graphic Novel (hier der Graphic Journey) üblich, hier ist es auch eine Anspielung an die für uns fremdartigen indischen Schriften. – Alles superb gedruckt auf dem kräftigen matten Werkdruckpapier, und köstlich das Ganze besonders für den, der Indien schon einmal erlebt hat.

Umfang

144 Seiten

Auflage

2000

Preis

21,95 EUR

ISBN

978-3-86406-038-0

Einbandart

Broschur

Einbandmaterial


300 g/m² Schleipen Fly 02, bw, h'frei, geglättet, 1,2faches Vol. von Cordier Spezialpapier GmbH, Papierfabrik Schleipen, Bad Dürkheim

Papier


130 g/m² Schleipen Fly 02, bw, h'frei, geglättet, 1,2faches Vol. von Cordier Spezialpapier GmbH, Papierfabrik Schleipen, Bad Dürkheim

Schrift

Handlettering

Satzverfahren

InDesign, Macintosh

Druckverfahren

Offsetdruck

Reproduktion/(Bild)Bearbeitung

Katharina Forschner
Fotosatz & Werbetechnik Amann, Memmingen

Druck und Buchbindung

CPI-Books GmbH / Ebner & Spiegel
Ulm

Veredelung

CPI-Books GmbH / Ebner & Spiegel
Ulm

Herstellung

Cosima Schneider
Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main

Gestaltung

Sebastian Lörscher
Berlin