2014
Ratgeber

11

Mike Hofmaier

Verfassung verstehen
Das Grundgesetz in Infografiken
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Mit 22 Infografiken und 8 Rasterbildern von Mike Hofmaier, Ravensburg

Begründung der Jury

Die Begegnung mit diesem Werk könnte etwa so ablaufen: Neugier. Über die fein ausgestalteten, im Tonus homogenen Grafiken und Schaubilder, die ordnende, klare, animierende Typografie und die Konsequenz der Stilmittel. Geschmackvoller Einband, angenehme Farben, Zusammenspiel aller Materialien. Ein informativ-dekorativer Zahlenakt.

Dann: Verdacht. Es beschleicht einen das Gefühl, der Inhalt von heiliger Bedeutung diene einem grafischen Virtuosen lediglich als Anlass zur Aufführung seiner Fertigkeiten. Man mag das Buch schon fast verärgert aus der Hand legen, weil es doch nur ornamentalen Selbstzweck habe, jene Aneinanderreihung von sinnfreiem, wenn auch hübsch aufbereitetem Grafik-Gedöns.

Doch nun: Magnetisierung! Die Mühe der Visualisierung abstrakter Information, also der Entschlüsselungsarbeit des Autor-Gestalters lohnt, wenn der Leser diese Arbeit würdigt, sich seinerseits in die Entschlüsselungsarbeit begibt und dann zu Würdigung und Dankbarkeit der Arbeit derer kommt, die unser Grundgesetzt zustande gebracht haben.

Und: Dieser visuell-didaktische Kommentar regt auch die Frage an, ob es eine Schönheit des Rechts gäbe.

Umfang

72 Seiten

Auflage

3000

Preis

39,80 EUR

ISBN

978-3-87439-846-6

Einbandmaterial


Iris Leinen, weiß von Bamberger Kaliko GmbH, Bamberg

Papier


150 g/m² Lessebo Design Smooth Natural, PEFC von Lessebo, Lessebo (Schweden) geliefert von Geese Papier GmbH, Henstedt-Ulzburg

Schrift

Minion Pro; DTL Nolde, Courier

Satzverfahren

InDesign, Macintosh

Druckverfahren

Offsetdruck

Satz und Gestaltung

Mike Hofmaier
Ravensburg

Herstellung

Bertram Schmidt-Friderichs; Sandra Mandl (Assistenz)
Verlag Hermann Schmidt Mainz, Mainz

Buchbindung

Kösel GmbH & Co. KG
Altusried-Krugzell

Druck

Universitätsdruckerei H. Schmidt
Mainz