2016
Kinderbücher, Jugendbücher

22

Jesper Wung-Sung

Opfer
Lasst uns hier raus!
Carl Hanser Verlag, München

Begründung der Jury

Dem lapidaren wie erwartungsschürenden Titel – Opfer – gelingt es nach bewährter, aber formal verfeinerter Tatort-Ikonografie zwischen Kimme, Korn und Ziel zu oszillieren: Habe ich als Betrachter das Opfer im Visier, oder halte ich ein Buch in der Hand, das jeden Moment in meine Richtung explodiert? Der Umschlag der Klappenbroschur ist wie ein Kleinplakat aufgefasst, deshalb wirkt er auch noch aus einer Entferung von acht, neun Metern.

Magnetischer kann man kaum in den Bann eines Jugendbuches gezogen werden, das sich, als Thriller inszeniert, einem gesellschaftskritischen Thema widmet. Wenn es einen getroffen hat und man das Buch öffnet, dann machen es die Textseiten sehr leicht, in die Geschichte abzugleiten. Mit einem offenkundigen, aber verblüffenden Trick wird die Bleiphobie (die Leute sollen zwar mehr Lesen wollen, aber doch nicht zu viel Text am Stück) kuriert: Die Seite in einem üblichen Hochformat wird einfach nur halb gefüllt, das heißt, die quadratische Kolumne ist auf die Seitenmitte gestellt.

Papierverschwendung? Nein, verlegerische Souveränität. Denn die großzügigen Papierräume befeuern die Phantasie des Lesers.

Format

14 x 21,5 cm

Umfang

144 Seiten

Auflage

6.000

Preis

13,90 EUR

ISBN

978-3-446-25092-5

Einbandart

Klappenbroschur

Einbandmaterial


280 g/qm Invercote Karton (FSC), Iggesund über IGEPA, Bielefeld

Papier


100 g/qm Munken Premium cream, 1,95-faches Vol., (FSC), Munkedal über Arctic Paper Deutschland GmbH

Schrift

Meridien LT Std Roman; Futura BSK, demi bold

Satzverfahren

InDesign CS6

Druckverfahren

Offset

Lektorat

Saskia Heintz / Carl Hanser Verlag, München

Übersetzung

Friederike Buchinger

Satz

Stefanie Schelleis / Carl Hanser Verlag, München

Gestaltung

Stefanie Schelleis / Carl Hanser Verlag, München

Gestaltung Schutzumschlag

Stefanie Schelleis / Carl Hanser Verlag, München

Herstellung

Stefanie Schelleis / Carl Hanser Verlag, München

Druck

GGP Media GmbH, Pößneck

Buchbindung

GGP Media GmbH, Pößneck