2017
Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge

19

Vincent Munier

Im eisigen Weiß
Knesebeck Verlag, München
Mit 300 farbigen und s/w-Fotografien von Vincent Munier

Begründung der Jury

Man sieht es ihnen kaum an, den Fotografien. Es sind Farbdrucke. Mal wirken sie wie Tuschezeichnungen, ein andermal wie Märchenillustrationen, dann wie von einem Exoplaneten zur Erde gefunkte Bilder. Himmel und Boden verschwimmen. Irritierende Größenverhältnisse.

Der Bildband ohne Text, ja ohne Seitenzahlen, gibt keinen Hinweis auf Ort und Zeit, nur: »Im eisigen Weiß«. Alles Weiß auf Weiß. Doch jedes Blättern ist eine Überraschung. Weiße Hasen, Bären, Füchse, Wölfe, Eulen bei minus vierzig Grad. Der Trägheit der Kälte und dem Zauber der Bilder kann kaum etwas entgegengesetzt werden; deshalb nimmt sich die Gestaltung des Buches zurück. Die glasklare Reproduktion (durch frequenzmoduliertes Raster) auf dem matten, elfenbeinfarbigen Papier überträgt die Suggestivkraft der Fotografien ins Buch, einem Pappband mit extrem dicken Buchdeckeln – wie herausgeschnitten aus dem Packeis.

Ist das nicht alles ein bisschen wahnsinnig, was der Fotograf da unternimmt? Das fragt er sich selbst auch im Begleitheft mit Auszügen aus seinem Expeditionstagebuch. Er ist kein Abenteurer.
Wir reden von Globalisierung und tun so, als ob wir den Planeten in die Hosentasche stecken könnten. Dieses Buch hat nichts mit dem Medieneisbär Knut zu tun. Im Gegenteil. Es konfrontiert uns mit den Verhältnissen der Dimensionen von Geist und Natur.

Die Erhabenheit, die hier den Betrachter ergreift, ist keine romantische Attitüde, sie ist Botschaft der nackten Existenz.

Format

30 x 25,4 cm

Umfang

264 Seiten (Bildband) + 48 Seiten (Booklet)

Auflage

2.500

Preis

68,00 EUR

ISBN

978-3-86873-990-9

Einbandart

Festeinband

Einbandmaterial


115 g/m² Munken Print White (Booklet); 300 g/m²Munken Polar Rough (Einband Booklet) von Arctic Paper; 600 g/m² Munken Polar für den Schuber von Arctic Paper

Papier


90 g/m² und 150 g/m² (Bildband) Munken Polar Rough von Arctic Paper

Schrift

Helvetica Neue LT Std 45 light

Druckverfahren

Offset

Lektorat

Maria Platte

Übersetzung: Jörn Pinnow

Satz

Gunnar Musan, Neumünster

Gestaltung/Typografie

Christine Antonot, Nancy (F)

Einbandgestaltung

Christine Antonot, Nancy (F)

Schutzumschlaggestaltung

Christine Antonot, Nancy (F)

Herstellung

Druck

Simon Graphic, Ornans (F)

Buchbindung

Cooperativa Lavoratori Zanardi, Padua (I)