2018
Fachbücher, Wissenschaftliche Bücher, Sach-und Schulbücher

10

Theo Deutinger

Handbook of Tyranny
Lars Müller Publishers, Zürich (CH)
Mit zahlreichen Illustrationen von Theo Deutinger

Begründung der Jury

Absolut treffend eingerichtet

Was könnte schön sein an einem sorgfältig gemachten Buch über die schrecklichen Verhältnisse in dieser Welt? Eine der ersten Grafiken zeigt den Vergleich der Reichweite von Geschossen, die von einer Person abgeschossen werden können – vom paläolithischen Speer bis zum modernen Scharfschützengewehr. Eine der letzten Grafiken zeigt die Größen von Gefängniszellen im internationalen Vergleich. Dazwischen: technische Darstellungen von Überwachungs- und Repressionstechniken verschiedenster Art. Einer Gebrauchsanweisung gleich geben didaktisch-schematische Liniengrafiken präzise Auskunft. Das Buch zeigt alle formalen Merkmale eines akademischen Lehrbuches für Ingenieure. Die Typografie ist denkbar sachlich, der Satz erfolgt in einer der neutralsten Schriften – Helvetica.
Die Grafiken und der zweifarbige Druck, Schwarz und Rot, stellen eigentlich keine großen Anforderungen an das Papier. Dennoch fiel die Wahl auf ein glattes, weißes Bilderdruckpapier. Im inhaltlichen Zusammenhang verstärkt es die distanzierende und empathiefreie Gesamtanmutung. Ironisch, könnte man meinen, sei dann auch das Einbandmotiv: Die geometrische Zeichnung von Leonardo zur menschlichen Proportion, überlagert von den konzentrischen Kreisen einer Zielscheibe – wenn der Zynismus der Zerstörungsindustrien nicht ernst wäre.
Von Schönheit würde man nun weniger sprechen als davon, dass das Werk, vom Inhalt über die Darstellung bis zur Materialisierung in Buchform absolut treffend eingerichtet ist – im wahrsten Sinne des Wortes.

Format

21 × 29,7 cm

Umfang

164 Seiten

Auflage

3 000

Preis

30 EUR

ISBN

978-3-03778-534-8

Einbandart

Fullflex-Band

Einbandmaterial


135 g/m² Bilderdruck und einseitige Polyleinkaschierung glänzend

Papier


150 g/m² Allegro Matt

Schrift

Neue Helvetica BQ regular und bold

Satzverfahren

InDesign CC

Druckverfahren

Offset

Lektorat

Michael Pilewski

Satz

Esther Butterworth / Integral Lars Müller, Zürich

Reproduktion / Bildbearbeitung

Theo Deutinger

Illustration

Theo Deutinger

Gestaltung/Typografie

Theo Deutinger in Zusammenarbeit mit Esther Butterworth und Lars Müller / Integral Lars Müller

Einbandgestaltung

Theo Deutinger in Zusammenarbeit mit Esther Butterworth und Lars Müller / Integral Lars Müller

Herstellung

Martina Mullis / Lars Müller Publishers

Druck

Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell

Buchbindung

Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell