2018
Ratgeber

13

Alexander Zimmermann, Helga Hofmann

Konzept und Projektleitung: Maria Hellstern / Gräfe und Unzer Verlag GmbH

So geht Katze!
Vom ersten Kennenlernen bis zur gemeinsamen Wohnung: Der etwas andere Beziehungscoach
Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München
Mit über 70 Illustrationen von Robert Samuel Hanson

Begründung der Jury

Meta-Piktogramme

Ein einfaches Gesamtkonzept des Katzenberaters gewährleistet ein niedrigschwelliges Angebot: klare Verteilung der Doppelseiten in Textseite und Bildseite, aber nicht dogmatisch – das Bild mal links, mal rechtsseitig stehend. Flächige Vektorillustrationen changieren zwischen Sachzeichnung und Kinderbuch, zwischen Magazinillustration und Comic. Jedes einzelne Bildelement wirkt wie ein Piktogramm, jedes Gesamtbild wird zu einem Meta-Piktogramm. Schaut man beispielsweise auf das Diagramm zum Nährstoffgehalt: Da macht das Bild sofort klar, dass eine Napfportion so wertvoll ist wie zehn übereinandergestapelte Mäuselein, das Minimum einer Tagesration.
Der Bildstil fördert in gewisser Weise also einen Rollentausch. Der Ratgeber wirkt wie eine Empfehlung von Katz’ zu Mensch – schau mal, wie ich ticke, Du kannst auch mal reinlesen, wenn’s magst, ist gar nicht so schwer.
Dutzende von Aspekten werden beleuchtet, mal knapp, mal ausführlicher. Die kurzen Überschriften stehen als Schildchen in einem Linienrahmen, der Wortlaut ist eher keck als formal. Die enormen Längenunterschiede der Artikel überspielt die Typografie mit einer selten gesehenen Maßnahme: Der Schriftgrad wird kurzerhand verringert oder vergrößert; daraus resultieren abwechslungsreiche Textseiten. Der Größenunterschied ist zwar bedeutungsneutral, lockert aber ungemein (will heißen animierend) die Seitenfolgen auf.
Diesen Ratgeber möchte man am liebsten zu zweit mit Katze auf dem Sofa studieren.

Format

21 x 21 cm

Umfang

144 Seiten

Auflage

6 000

Preis

14,99 EUR

ISBN

978-3-8338-6241-0

Einbandart

laminierter Pappband

Einbandmaterial


135 g/m² BD h'frei glänzend (Überzug), 1,0faches Vol., von Papier Union GmbH, Markt Schwaben; 140 g/m² Offset h'frei (VS/NS), 1,25faches Vol., von Papier Union GmbH, Markt Schwaben

Papier


150 g/m² Magno Natural, 1,0-faches Vol., von Papier Union GmbH, Markt Schwaben

Schrift

Minion Pro regular, bold (Fließtext), Radiant URW condensed bold (Überschriften)

Satzverfahren

InDesign CS6, Macintosh

Druckverfahren

Offset

Lektorat

Sylvie Hinderberger

Satz

Christopher Hammond, München

Reproduktion / Bildbearbeitung

Medienprinzen GmbH, München

Illustration

Robert Samuel Hanson, Berlin

Gestaltung/Typografie

Anzinger und Rasp Kommunikation GmbH, München

Einbandgestaltung

Anzinger und Rasp Kommunikation GmbH, München

Herstellung

Petra Roth, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München

Druck

F+W Druck- und Mediencenter GmbH, Kienberg

Buchbindung

Conzella Verlagsbuchbinderei Urban Meister GmbH & Co KG, Pfarrkirchen