2019
Kinderbücher, Jugendbücher

22

Nele Brönner

Begel, der Egel
Luftschacht Verlag, Wien

Begründung der Jury

Protagonist dieser modernen Fabel ist ein eher ekliger Egel, den wohl kein Kind ohne Weiteres zum Kuscheltier wählen würde – wenn da nicht vier Sonderfarben im Spiel wären. Ein Gelb und ein Rot mit Neoneffekt, ein türkisfarbenes Blau und Schwarz erweitern im volltonigen Übereinanderdruck das eigentümliche, grelle Farbspektrum. Im Wesentlichen komponiert die Illustratorin und Autorin die Bilder mit großen Flächen; auch kleinere Details werden flächig aufgefasst. Die Tonalität der Farbdramatik verläuft parallel zur emotionalen Entwicklung der Geschichte.
Allein die Hautoberfläche des Wurmgetiers und seines Kompagnons hat eine grisselige Textur. Diese beginnt dank der gezielten Farbsetzungen zwischen den braunen Flecken, besonders in den Naheinstellungen, zu schillern wie ein kostbarer Opal – Indiz dafür, dass es sich wohl um den Medizinischen Blutegel handelt. So spielt denn auch die Handlung in einer Tierarztpraxis.
Die spannenden räumlich-abstrakten Motive der Vor- und Nachsatzkartons spielen auf die gekachelten Wände dieser Praxis an. Kurze Erzählertexte wurden in kräftiger Groteskschrift gesetzt, die Dialoge in den Sprechblasen handgelettert – und das Gesamte gedruckt auf den rauen, saugenden, kräftigen Karton der Buchseiten. Abgesehen von der eigentlichen Geschichte wird dieses Buch auch zu einer Hommage an die versteckten Schönheiten der von der Natur nur scheinbar vernachlässigten Gestalten.

Format

19 x 25 cm

Umfang

32 Seiten

Auflage

1.000

Preis

22 EUR

ISBN

978-3-903081-31-4

Einbandart

Festeinband

Einbandmaterial


100g/m² Gmund Svanna Cascara Structuros

Papier


170g/m2 Munken Pure Rough

Schrift

Theinhardt bold

Satzverfahren

InDesign CC, Macintosh

Druckverfahren

Offset mit vier Sonderfarben / Pantone

Lektorat

Jürgen Lagger, Luftschacht Verlag, Wien

Satz

Nele Brönner,Berlin

Reproduktion / Bildbearbeitung

Nele Brönner,Berlin

Illustration

Nele Brönner, Berlin

Gestaltung/Typografie

Nele Brönner, Berlin

Herstellung

Jürgen Lagger, Luftschacht Verlag, Wien

Druck

Finidr s. r. o.

Buchbindung

Finidr s. r. o.