2020
Kinderbücher, Jugendbücher

22

Dita Zipfel

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte
Carl Hanser Verlag, München
Illustriert von Rán Flygenring

Begründung der Jury

Auf den ersten Blick macht dieses Jugendbuch einen harmonischen Eindruck. Ein plakativer Einband führt in den Illustrationsstil ein. Die handgeschriebenen Titelzeilen formieren sich zu einer Gedankenblase, die über dem Mädchengesicht schwebt. Farblich passendes Kapitalband dichtet den Buchblock zum Buchrücken ab. Ein mattes, leicht gelbliches Inhaltspapier gehört zu den Grundlagen für gute Lesbarkeit. Strenge Zeilenbildung der Serifenschrift, luftiger Durchschuss, Absatzeinzüge, Seitenzahl auf Mitte, gesenkte Kapitelanfänge – all das macht den traditionell eingerichteten Satzspiegel aus. Die Illustrationen wurden mit kräftigem Duktus gezeichnet; besonders lebendig wirken sie dadurch, dass in den Farbflächen die raue Papieroberfläche den Kreidestrich aufreißt. Die Kombinationsmöglichkeiten der Zweifarbigkeit – Schwarz und ein helles, stumpfes Rot – werden genussvoll ausgereizt.

Als wenn dies alles nicht schon zu einem schönen Buch führen würde, erweisen sich die Bilder auf den zweiten Blick als weit über das Illustrative hinausgehend: zahlreiche eigenständige Bildseiten, ganzseitig angeschnitten – in die Textspalte integrierte Bilder, mal als klassische Vignette, mal als assoziative Metapher – handgezeichnete Kapitelnummern, Initialen gleich. Viele Bilder sind integraler Bestandteil des Textes, beispielsweise dort, wo sich die junge Protagonistin immer wieder Notizen macht oder sich einen Gedanken als Bild ausmalt. Ein besonders überraschendes Erlebnis sind die Kochrezepte, die unmittelbar zur Geschichte gehören.

Format

14 x 21,5 cm

Umfang

200 Seiten

Auflage

8.000

Preis

15 EUR

ISBN

978-3-446-26444-1

Einbandart

Festeinband

Einbandmaterial


135 g/m² f-color glatt Nr. 402 weiß (FSC) von Gebr. Schabert GmbH & Co. KG, Strullendorf

Papier


90 g/m² Salzer EOS h'frei, 1,75faches Vol., blauweiß (FSC) von Salzer Papier GmbH, Sankt Pölten (A) (Inhalt)

Schrift

Scala Pro + Handlettering von Rán Flygenring

Satzverfahren

InDesign

Druckverfahren

Offset

Lektorat

Ruth Nikolay

Satz

Nina Engel / Carl Hanser Verlag, München

Reproduktion / Bildbearbeitung (Inhalt, Vor-/Nachsatz, Umschlag)

Wolfgang Baumgärtner / Fotosatz Amann, Memmingen

Illustration

Rán Flygenring

Gestaltung/Typografie

Rán Flygenring; Nina Engel / Carl Hanser Verlag, München

Einbandgestaltung

Rán Flygenring

Herstellung

Nina Engel / Carl Hanser Verlag, München

Druck

Friedrich Pustet GmbH & Co. KG

Buchbindung

Friedrich Pustet GmbH & Co. KG