Teilnahmeschluss!

Noch etwas Geduld: die nächste Einreichungsphase für den Wettbewerb »Die Schönsten deutschen Bücher 2017« beginnt wieder im Januar 2017!

Ihr Buch muss zwischen dem 1. April 2016 und dem 31. März 2017 erschienen sein und eine ISBN sowie eine Mindestauflage von 500 Stück besitzen. Sollte es von einem ausländischen Verlag stammen, muss die Produktion (Druck und Buchbindung) in Deutschland erfolgt sein.

Sie wollen den Startschuss nicht verpassen? Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden!

Prozedere

Das Auswahlverfahren

Die Juryarbeit findet in mehreren Etappen statt: Die Erste Jury sichtet in dreitägiger Arbeit alle Einsendungen und schlägt der Zweiten Jury ca. 250 bis 300 Titel vor. Die Zweite Jury wählt in viertägiger Sitzung »Die Schönsten deutschen Bücher 2016«. Dabei werden in jeder Kategorie fünf Bücher prämiert. Bei fünf Kategorien können somit 25 Bücher den Titel »Die Schönsten deutschen Bücher« / »Eines der Schönsten deutschen Bücher« tragen. Der »Preis der Stiftung Buchkunst 2016« für das schönste deutsche Buch wird von einer Sonderjury aus den 25 prämierten Büchern ermittelt. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gestiftet.

Der »Preis der Stiftung Buchkunst« ist ein Verlagspreis. Der Vorstand bittet die Verlage das Preisgeld gemäß Einsatz und Beitrag zum Gelingen des Projekts unter den Beteiligten aufzuteilen.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse

Die Einsender der prämierten Bücher werden nach der Juryentscheidung im Mai 2016 schriftlich benachrichtigt. »Die Schönsten deutschen Bücher 2016« werden online und im Rahmen der Pressearbeit vorgestellt. Die feierliche Verleihung des »Preises der Stiftung Buchkunst 2016« und der Prämierungen »Die Schönsten deutschen Bücher 2016« findet gemeinsam mit der Verleihung der drei Förderpreise für junge Buchgestaltung« im September 2016 im Rahmen eines Festakts in Frankfurt am Main statt.

Der Katalog »Die Schönsten deutschen Bücher 2016« wird zur Preisverleihung im September 2016 vorgestellt. Jeder Teilnehmer erhält den Katalog kostenlos zugesandt. Bei einer Teilnahme an beiden Wettbewerben »Die Schönsten deutschen Bücher« und »Förderpreis für junge Buchgestaltung« wird nur ein Katalog zugesandt!

Die Ausstellung auf der Frankfurter Buchmesse zeigt »Die Schönsten deutschen Bücher 2016« und den »Preis der Stiftung Buchkunst 2016« sowie alle Bücher, die der Zweiten Jury (Short- und Longlist) vorlagen.

Die Urkunden

Für jedes prämierte Buch verleiht die Stiftung Buchkunst zwei Urkunden. Weitere Urkunden für alle am Buch Beteiligten können gegen eine Gebühr von je 20 Euro bestellt werden.

Der internationale Kontext

»Die Schönsten deutschen Bücher 2016« nehmen automatisch am internationalen Wettbewerb »Schönste Bücher aus aller Welt / Best Book Design from all over the World 2017« in Leipzig teil.