Der Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung«

In dem Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« werden von einer aus Gestaltern und Hochschulexperten besetzten Jury jährlich drei mit je 2.000 Euro dotierte Gewinnertitel ausgewählt. Kriterium für diesen Wettbewerb sind besonders innovative, zukunftsweisende Konzepte zur gestalterischen Weiterentwicklung des Mediums Buch.

Auch dieses Jahr werden die »Förderpreise für junge Buchgestaltung« wieder in einem Festakt im September in Frankfurt am Main zusammen mit den 25 »Schönsten deutschen Büchern« und dem »Preis der Stiftung Buchkunst« verliehen. Zeitgleich erscheint ein durchgängig bebilderter Katalog mit Jurybegründungen zu allen ausgezeichneten Titeln, den jedes Jahr ein anderes renommiertes Gestaltungsbüro entwirft.

Gruppenbild Förderpreis 2016

Die 3 glücklichen Gewinner im »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2016« stehen fest!

177 kreative und innovative Buchprojekte traten im Wettbewerb um den »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2016« an, das Buch von morgen ahnen zu lassen. Die drei glücklichen Gewinner freuen sich über je 2.000 Euro!

Nicht verpassen, es darf befühlt und gestöbert werden: Die drei Siegertitel sowie die komplette Shortlist werden im Oktober an unserem Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2016 ausgestellt!

Hinter den Kulissen: Die Förderpreis Jury 2016

Auch die drei diesjährigen Förderpreise sind gewählt und werden hier am 30. Mai an Ort und Stelle bekanntgegeben. Wie es hinter den Kulissen aussah und wer die glücklichen Juroren waren?

Jetzt ONLINE!

Die Long- und Shortlist des »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2015« sind nun als PDF verfügbar! Wir sagen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer!

Förderpreise 2015

Die 3 Gewinner im »Förderpreis für junge Buchgestaltung« 2015 sind gewählt!

148 kreative Buchideen traten im Wettbewerb um den »Förderpreis für junge Buchgestaltung« an, das Buch von morgen ahnen zu lassen.

Die drei Sieger freuen sich über je 2.000 Euro.

Gruppenbild Förderpreise 2014

Die 3 Gewinner im »Förderpreis für junge Buchgestaltung« 2014 sind gewählt!

171 kreative Buchideen traten im Wettbewerb um den »Förderpreis für junge Buchgestaltung« an, das Buch von morgen ahnen zu lassen.

Die drei Sieger freuen sich über je 2.000 Euro.