FOED

2

Hannes Rohrer

Herausgegeben von Hannes Rohrer

Steiff – Werk Giengen
Eigenverlag Hannes Rohrer, München
Mit 186 Fotografien von Hannes Rohrer

Begründung der Jury

Dann dachte Margarete Steiff: Mein Werkzeug bringe alle Arten von Kuscheltieren hervor, von Hündchen, von Teddies und von Tieren des Urwaldes. So geschah es.

Aber von wo genau kommen heute die Steifftiere? Wer erschafft sie? Wie werden sie gemacht? Eine Antwort in Bildern findet man in einer umfangreichen Dokumentation. Abteilungsweise inspiziert der Fotograf die Werksanlage. Von den denkmalgeschützten Hallen über die Großtierstopferei bis zum Archiv führt er den Betrachter zu ruhigen Standpunkten. Von dort aus entwickelt sich nach und nach ein eigener Kosmos. Nicht nur die Räume, auch die Belegschaft wird in Einzel- oder Gruppenportraits erfasst, schwarzweiß, doppelseitig zum Ausklappen.

Wie ein Beobachter einer fremden Sphäre katalogisiert der Autor nüchtern seine Bilder. Dennoch ist man gerührt vom Anblick, wie der Braunbär den Kopf an den Arbeitstisch lehnt, scheinbar erschöpft vom ersten Gehversuch, wie erfahrene Hände dem Teddy das Pony kämmen, der Elefant verschämt im Pappkarton ausharrt, eine Maschine im Qualitätsmanagement dem Hasen die Ohren lang zieht.

Ein Traumbesuch? Trotz der entzaubernden Aufklärung bleibt sie ein Geheimnis, die Genesis der Steifftiere.

Format

21,5 cm x 30,6 cm

Umfang

202 Seiten

Auflage

10

Preis

100 EUR

Einbandart

Spiralbindung / Japanische Bindung

Einbandmaterial


270 g/qm Metapaper Extrarough weiss, 1,3faches Vol, Metapaper GmbH & Co. KG, Stuttgart

Papier


105 g/qm Metapaper extrarough white, 1,3-faches Vol., Metapaper GmbH & Co. KG, Stuttgart; 150 g/qm Metapaper Extrarough weiss, 1,3-faches Vol., Metapaper GmbH & Co. KG, Stuttgart

Schrift

Suisse Int'l Book

Satzverfahren

InDesign CS6

Druckverfahren

Digitaldruck

Satz

Maximilian Schachtner / Daily Dialogue, München

Reproduktion / Bildbearbeitung

Hannes Rohrer, München

Gestaltung

Maximilian Schachtner / Daily Dialogue, München

Hannes Rohrer und Maximilian Schachtner, München

Druck

Druckreiz GmbH, München

Buchbindung

Buchbinder Konrad, München