Teilnahmeschluss!

Noch etwas Geduld: die nächste Einreichungsphase für den Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2017« beginnt wieder im Januar 2017!

Ihr Buch muss zwischen dem 1. April 2016 und dem 31. März 2017 erschienen und in Deutschland gestaltet und produziert worden sein.

Sie wollen den Startschuss nicht verpassen? Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden!

Prozedere

Die Jury

Eine fünfköpfige Expertenjury vergibt den »Förderpreis für junge Buchgestaltung«. Die Jury wird vom Vorstand der Stiftung Buchkunst berufen. Sollte ein Jurymitglied an einem eingereichten Titel beteiligt sein, entfällt das Stimmrecht. Die Jury trifft ihre Entscheidung nach ausgiebiger Diskussion durch Abstimmung. Die Diskussionen werden nicht schriftlich dokumentiert. Die Entscheidungen der Jurys sind rechtsgültig und nicht anfechtbar.

Die Shortlist

Alle Einsendungen, die in die letzte Diskussionsrunde gelangen, werden auf der Shortlist gewürdigt. Diese sind damit für den »Förderpreis für junge Buchgestaltung« nominiert.

Die drei »Förderpreise für junge Buchgestaltung«

Aus der Gruppe der Finalisten ermittelt die Jury die drei mit je 2.000 Euro dotierten »Förderpreise für junge Buchgestaltung«. Das Preisgeld wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gestiftet.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse

Die Preisträger werden nach der Juryentscheidung im Mai/Juni 2016 schriftlich benachrichtigt. Die feierliche Preisverleihung findet im September 2016 im Rahmen eines Festakts in Frankfurt am Main statt.

Der Katalog »Die Schönsten deutschen Bücher 2016« wird zur Preisverleihung im September 2016 vorgestellt. Jeder Teilnehmer erhält den Katalog anschließend kostenlos zugesandt. Bei Teilnahme an beiden Wettbewerben wird nur ein Katalog zugesandt!

Für die Ausstellung auf der Frankfurter Buchmesse 2016 ist – neben den Ergebnissen des Wettbewerbs »Die Schönsten deutschen Bücher« – die Präsentation der drei »Förderpreise für junge Buchgestaltung« sowie der Bücher der Shortlist vorgesehen.

Die Urkunde

Für jedes prämierte Buch verleiht die Stiftung Buchkunst die Urkunden an den Gestalter kostenlos.

Der internationale Kontext

Die drei Förderpreise nehmen automatisch am internationalen Wettbewerb »Schönste Bücher aus aller Welt / Best Book Design from all over the World 2017« in Leipzig teil.