Teilnahmeschluss!

Noch etwas Geduld: die nächste Einreichungsphase für den Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2017« beginnt wieder im Januar 2017!

Ihr Buch muss zwischen dem 1. April 2016 und dem 31. März 2017 erschienen und in Deutschland gestaltet und produziert worden sein.

Sie wollen den Startschuss nicht verpassen? Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden!

Teilnehmen können:

1. Bücher, die in Deutschland publiziert wurden und deren Erscheinen zwischen dem 01. April 2015 und dem 31. März 2016 liegt.
  2. Bücher, deren technische Produktion (Druck und Buchbindung) im Ausland erfolgte nur dann, wenn die Gestaltung ausschließlich in Deutschland stattfand.
  3. Die Bücher müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung als reproduzierbarer Prototyp vorliegen.

Ausgeschlossen sind:

1. Lizenzausgaben (Zweitverwertung bei unverändertem Text/Layout)
  2. Zeitschriften, Mappenwerke und Abreißkalender

Die Anmeldung erfolgt pro Buch online.

Zum Wettbewerb muss ein Exemplar eingesandt werden. Der Einsender garantiert im Falle einer Auszeichnung auf Nachfrage bis zu drei Exemplare des Buches liefern zu können.

Die Auswahl der Shortlist und der drei »Förderpreise für junge Buchgestaltung« erfolgt ohne Kategorienbezug.

Die Einsendefrist

Der Einsendeschluss ist der 31. März 2016 (es gilt der Poststempel).

Die Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online und pro Buch. Das vollständig ausgefüllte Online-Anmeldeformular bitte ausdrucken und zusammen mit je einem Exemplar des gemeldeten Titels an die Stiftung Buchkunst, Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt am Main senden.

Anmeldungen mit unvollständigen Angaben werden nicht bearbeitet!

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Abschicken des Online-Formulars offiziell zum Wettbewerb angemeldet werden und diese Teilnahme kostenpflichtig ist.

Ein Absender kann beliebig viele Bücher einreichen.

Es besteht die Möglichkeit, zu jedem eingereichten Titel auf einem gesonderten Blatt eine kurze Beschreibung zu verfassen, die auf Besonderheiten in Konzept oder Verarbeitung hinweist (max. 4 Sätze!).

Mit der Anmeldung zum Förderpreis ist keine Teilnahme am Wettbewerb »Die Schönsten deutschen Bücher« verbunden. Wollen Sie Ihr Buch zusätzlich dort einsenden, ist eine gesonderte Anmeldung nötig. Bitte beachten Sie die Sachgruppen und Mindestauflagen im Wettbewerb »Die Schönsten deutschen Bücher«: Sonderfälle und Auflagen unter 500 Exemplare sind dort ausgeschlossen.

Die Kosten für die Teilnahme

Die Teilnahme am Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« ist kostenpflichtig. Pro Titel werden 50 Euro, zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt. Die Rechnungsstellung erfolgt nach Eingang der Online-Anmeldung. Die Rechnung gilt zugleich als Anmeldebestätigung. Die Teilnahmegebühren werden mit Erhalt der Rechnung sofort und ohne Abzug fällig. Andernfalls ist das Buch von der Teilnahme ausgeschlossen.

In den Kosten für die Teilnahme sind folgende Leistungen enthalten:

• Bearbeitungsgebühren
  • Lagerung und Aufbau der Beiträge zur Jury und zu den Ausstellungen
  • Jury
  • Pressearbeit
  • je Einsender ein Katalog »Die Schönsten deutschen Bücher 2016«
  • Katalogredaktion
  • Präsentation online
  • Urkunden

Die Präsentation der drei Förderpreise und der Shortlist im Internet, im zweisprachigen Katalog »Die Schönsten deutschen Bücher 2016« und in den Ausstellungen auf der Buchmesse Frankfurt am Main (Oktober 2016) und der Buchmesse Leipzig (März 2017) sind verbindlich.

Die Ausstellungsbeiträge

Um den »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2016« in Ausstellungen präsentieren zu können, sind bei einer Auszeichnung bis zu 3 weitere Exemplare kostenlos nachzuliefern.

Allgemeine Bedingungen

Die Teilnahmebedingungen werden mit der Anmeldung anerkannt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die eingesandten Bücher werden nicht automatisch zurückgesandt (siehe Formular).

Die Bücher, die auf der Shortlist stehen, werden auf der Buchmesse in Frankfurt ausgestellt und können erst nach der Buchmesse zurückgesandt werden, falls dies bei der Anmeldung im Formular vermerkt wurde.

Eine Rücksendung ist gegen eine Bearbeitungspauschale von 20 Euro möglich. Die Pauschale ist zusammen mit der Teilnahmegebühr zu entrichten. (Rücksendung des Buches erfolgt nach dem Wettbewerb/bzw. nach der Frankfurter Buchmesse).

Die Stiftung Buchkunst übernimmt keine Garantie für die Unversehrtheit der jurierten Bücher.

Im Falle einer Auszeichnung räumt der Einsender der Stiftung Buchkunst das Recht ein, das Buchcover und/oder Buchinhalte (nachfolgend: das Buch) in der Öffentlichkeit auszustellen und/oder öffentlich zugänglich zu machen. Er erklärt sich einverstanden

• mit der Präsentation des ausgezeichneten Buches in Ausstellungen (In- und Ausland)
  • mit detaillierten Veröffentlichungen aus dem Buch und Abbildungen des prämierten Buches im dokumentarischen Katalog und im Internet, inklusive der öffentlichen Zugänglichmachung des Kataloges in Volltextsuche-Datenbanken (wie Amazon-Search-Inside und/oder Google-Buchsuche) sowie
  • mit der Abbildung des Buches im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Buchkunst.

Der Einsender erklärt weiterhin, dass er Inhaber sämtlicher hierzu notwendiger Rechte ist, und stellt die Stiftung Buchkunst für den Fall der Inanspruchnahme durch Dritte von den Kosten eines Rechtsstreits einschließlich den Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung frei.

Die Archivierung

Am Ende des Ausstellungsjahres werden die prämierten Bücher in das Archiv der Stiftung Buchkunst eingearbeitet und an namhafte Sammlungen übergeben, wie z. B. das Deutsche Buch- und Schriftmuseum Leipzig und die Bibliotheken der MediaCampus Schulen des Deutschen Buchhandels, Frankfurt am Main.