Jan Peter Wingender
Brick. An Exacting Material
- Kategorie
- Silver Medal
Begründung der Jury
★★★
Netherlands/// Niederlande
★★★
The structured cover itself reflects the genre: it is a handbook on the contemporary usage of brick in Dutch architecture. The widely varying chapters and sections are each given their own visual logic. The book’s structure is actually held together by an elaborate framework for type and images, which enables whatever is necessary. The basic double page in single-column full justification and vibrant Antiqua appears traditional yet surprises with asymmetrical left and right sides. The columns exceed the customary dimensions for very large indents. This misalignment creates space on the right of the column which can also be used for pictures; above all, it allows width dimensions for the type area in two-column texts that allow continued full justification with the same type size as the basic text – without risking gaps. The spaces are also suitable for text and image tables or for complex captions. All headings are printed in spaced capital letters; only the chapter headers are placed in the centre of the page: a respectful bow to the history behind the book’s material. And the very rough natural paper is naturally no obstacle to four-colour photos. An ambitious subject, an ambitious design, an ambitious book.
★★★
Schon der strukturierte Einband gibt den Hinweis auf die Gattung: Ein Handbuch zur zeitgenössischen Verwendung von Backstein in der niederländischen Architektur. Die sehr unterschiedlichen Kapitel und Abschnitte erscheinen jeweils in einer eigenen visuellen Logik. Tatsächlich wird das Buchgefüge von einem ausgetüftelten Satz- und Bildspiegel zusammengehalten, der das Nötige möglich macht. Die Basisdoppelseite in einspaltigem Blocksatz und kräftiger Antiqua wirkt solange klassisch, bis man sich über die Asymmetrie von linker und rechter Seite wundert. Die Kolumnen verspringen um das Maß der sehr großen Einzüge. Dieser Versatz schafft rechts der Spalte Raum, den auch die Bilder beanspruchen können; vor allem lässt er es zu, die Satzbreite der zweispaltigen Textsorten so zu dimensionieren, dass bei gleichem Schriftgrad wie der Grundtext weiterhin im Blocksatz gesetzt werden kann – ohne Löchergefahr. Selbst als Text- und Bildtabelle oder für komplexe Bildlegenden eignen sich die entstandenen Abstände. Alle Überschriften stehen in spationierten Versalien, einzig die Kapitelüberschriften werden auf Mittelachse gesetzt: Eine gravitätische Verbeugung vor der Historie des behandelten Werkstoffes. Und natürlich ist das sehr raue Naturpapier überhaupt kein Hindernis für Fotos in vierfarbigem Druck. Ein anspruchsvolles Thema, eine anspruchsvolle Gestaltung, ein anspruchsvolles Buch.