Matthias Phlips
Daniël van Dicht
- Kategorie
- Bronze Medal
Begründung der Jury
★★
Belgium /// Belgien
★★
This endomorph pushes back the boundaries of any kind of typology. His phlegm is so pronounced that – apart from a rare flush – he is left entirely unaffected by everyday perils. He finds himself in highly practical situations that are always slightly to seriously absurd, but everything seems to essentially pass over him. Things usually revolve around dogs and food intake. Or something that is being imitated. The easy-going man finagles his way between the ducks with a gaping mouth to catch most of the food. Luckily, he is only a sketch. The stout, naked man, Herr van Dicht, is the protagonist of weekly cartoons that are collected here as a flexible folio. The page structure is spacious, wonderfully composed, sparing in its use of colour, always covering the whole page, with lots of pink – and everything is drawn with clear, equally thick contours. A certain psychological expression is created by these economical graphics – mirroring van Dicht’s visible greed and latent parsimony. In addition, the character has extremely reduced facial expressions. The illustrator himself does without the most important means of expression on the man’s face: his eyes – which are covered by glasses. The book is designed as an album dedicated to this naked little man. Now and then, from off-stage, i.e. from the edge of the picture, the plump pink hands extend into the picture, affix a cartoon with an adhesive strip, or clip their fingernails.
★★
Dieser Pykniker sprengt die Schubladen jeder Typenlehre. Sein Phlegma geht soweit, dass er – bis auf ein seltenes Erröten – den Fährnissen des Alltags völlig gleichgültig gegenübersteht. Er findet sich in sehr praktischen, aber immer leicht bis schwer absurden Situationen wieder, aber eigentlich alles scheint an ihm abzuperlen. Meistens dreht es sich um Hunde und Nahrungsaufnahme. Oder im Nachmachen von irgendetwas. Der bequeme Herr mogelt sich zwischen die Enten, um mit aufgerissenem Schlund das Meiste von der Fütterung zu erheischen. Zum Gluck ist er ja nur gezeichnet. Der beleibte, unbekleidete Herr van Dicht ist also Protagonist von wöchentlich erscheinenden Cartoons, die hier in einem flexiblen Folianten versammelt sind. Die Seiten sind großzügig aufgebaut, wunderbar komponiert, farblich sparsam, immer flächig, viel Rosa – und alles mit eindeutigen, gleichstarken Konturen gezeichnet. Ein gewisser psychologischer Ausdruck entsteht durch diese zeichnerische Sparsamkeit – Spiegel von van Dichts sichtbarer Gier und latentem Geiz. Die Figur ist obendrein mimisch extrem reduziert. Der Zeichner verzichtet selbst auf das wichtigste Ausdrucksmittel eines Gesichtes: die – hier brillenverdeckten – Augen. Das Buch ist als des Nackedeis eigenes Album konzipiert: Aus dem Off, also aus dem Bildrand, greifen dann und wann die speckigen rosa Hände in die Bildfläche, fixieren mal einen Karton mit dem Klebestreifen oder knipsen sich die Fingernägel.