Stella Rollig, Sabine Fellner
Die Kraft des Alters / Aging Pride
- Kategorie
- Silver Medal
Begründung der Jury
★★★
Austria /// Österreich
★★★
The jacket of this exhibition catalogue displays an old lady — a prominent figure in New York’s art scene — posing in a statuary profile. The half length portrait glows in shades of copper against the dark, warm background. You can imagine her extravagant silk suit rustling when she moves. She wears the hat like a crown. The two blue lines of the title read in opposite directions, positioned in front of and behind her to effectively underline the area of her face and body from the side, with their aura of self-assurance. Essays and picture sections alternate on sturdy natural paper. The details were not a self-evident solution, however: firstly, the different lengths of the German and English texts had to be counterbalanced. That doesn’t seem to be particularly problematic here, though. The dark-blue English text is discreetly but sufficiently different from the black German. The comments are written in the margin column, oriented towards the spine. Their numbering begins with the same deep indents that also structure the columns of main text, flush with the page numbering that is also shifted inwards. This creates several vertical lines in the type area, which are used to align the pictures on those pages. By the end of the book, the paper has changed colour almost imperceptibly and has adopted the yellow shade of the endpaper at the front and back. This gradual yellowing lends the book a vividness that subtly reflects its topic: Aging pride.
★★★
Auf dem Umschlag des Ausstellungskataloges posiert eine alte Lady – eine Prominente der New Yorker Kunstszene – in statuarischem Profil. Das Hüftbild leuchtet in kupferfarbenen Tonen vor dem dunklen, warmen Hintergrund. Man stellt sich bei ihrer nächsten Bewegung das Rascheln des extravaganten Seidenkostüms vor. Den Hut trägt sie wie eine Bekrönung. Die beiden gegenläufig gestürzten, blauen Titelzeilen sind vor und hinter die selbstbewusste Dame gestellt, so dass sie den Bereich von Gesicht und Rumpf quasi seitlich unterstreichen. Auf kräftigem Naturpapier wechseln sich Aufsätze und Bildteile ab. Die Detaillosungen lagen allerdings nicht auf der Hand: Zunächst galt es, die Umfangsdifferenzen von deutsch- und englischsprachigem Text abzufedern. Hier erscheint dies überhaupt nicht als Problem. Das Dunkelblau des englischen Textes unterscheidet sich dezent, aber ausreichend vom schwarzen Deutsch. Weiterhin sitzen die Anmerkungen in der Marginalspalte zum Bund hin orientiert. Deren Durchzahlung beginnt mit den gleichen großen Einzügen wie sie auch die Haupttextspalten gliedern: Dadurch stehen sie bündig mit der ebenfalls nach innen geschobenen Seitenzahlung. Demnach ergeben sich im Satzspiegel mehrere senkrechte Linien, derer sich die Bildseiten zur Anordnung der Bilder bedienen. Am Ende des Buches angelangt hat sich das Papier fast unmerklich verfärbt und den gelblichen Ton des Vor-/Nachsatzpapiers angenommen. Dieses allmähliche Vergilben verleiht dem Buch eine Lebendigkeit, die auf subtile Weise das Thema abbildet: Die Kraft des Alters.