Lisa Wenger, Martina Corgnati
Meret Oppenheim.
Worte nicht in giftige Buchstaben einwickeln
- Kategorie
- Goldene Letter
Begründung der Jury
★★★★★
Switzerland /// Schweiz
★★★★★
A weighty folio of substantial size dedicates itself to the letters of Meret Oppenheim. At the heart of the sources under investigation is the facsimile of the album “Von der Kindheit bis 1943” [“From childhood until 1943”], published here for the first time. From a design point of view the challenge here is to organise a large dismembered body of text in such a way that the reader is impelled to read it by more than just a sense of duty. On the other hand the fact that the display of her own personality was an athema to Meret Oppenheim calls for typographical discretion. The large-sized typeface does not have wide spacing, yet its pronounced bold-fine style allows the two-column typesetting enough space to breathe. Footnotes are positioned unconventionally, namely in single or double columns of the narrowest width between the main columns. The text is printed in dark grey. The overall effect is one of politeness and organised structure. The idea of altering the background of each page of the album in the facsimile section to multi-coloured pastel shades has been marvellously realised. The change of paper underlines the precious nature of the original documents. The work is presented unpretentiously yet self-confidently in a cloth-laminated card sleeve on which the elements of its design order can truly resonate.
★★★★★
Ein gravitätischer Foliant von beträchtlichem Umfang widmet sich dem Briefnachlass von Meret Oppenheim. Kern dieser Quellenerschließung ist das Faksimile des hier erstmals veröffentlichten Albums »Von der Kindheit bis 1943«. Die gestalterische Herausforderung besteht darin, eine große zergliederte Menge an Text so zu organisieren, dass er nicht nur aus Pflichtgefühl gelesen wird. Andererseits gebietet hier der Umstand typografische Diskretion, Andererseits, dass Meret Oppenheim die Zurschaustellung der eigenen Persönlichkeit zuwider war. Die Schrift in großem Lesegrad ist nur schwach durchschossen. Ihr ausgeprägter Fettfein-Duktus lässt den zweispaltigen Satz jedoch gut durchlüften. Die Anmerkungen sind ungewöhnlich gestellt, nämlich ein- oder zweispaltig in schmalster Breite zwischen die Hauptspalten. Die Schrift ist in dunklem Grau gedruckt. Alles wirkt sehr höflich und gegliedert. Großartig umgesetzt ist die Idee, im Faksimileteil den Fond jeder Albumseite buntpastellig zu ändern. Der Papierwechsel unterstreicht die Kostbarkeit der originalen Dokumente. Unprätentiös, aber selbstbewusst präsentiert sich das Werk in einem gewebekaschierten Kartonumschlag, auf dem die Elemente der gestalterischen Ordnung anklingen.