Paul Elliman
Untitled (September Magazine) Paul Elliman, 2013
- Kategorie
- Goldene Letter
Begründung der Jury
★★★★★
Belgium /// Belgien
★★★★★
The glamour world can’t get enough of its own self-reflecting glossy magazines. Celebrity style and self-staging all over the place. And now another 500 fat pages are added. A magazine with a captivating cover: a lady’s mop of hair, cut below the left eyebrow and adorned with a cute hairclip braves the keen audience. And what is the name of this new organ of the glittering partisans? 9789491843051. Simply a barcode on the cover page. And what does the broad spine say? Nothing. The back cover? Fluttering laundry in Yves Klein blue. Well, let’s have a look inside. Bare of any text, the pages lead us into the iconography of exhibitionist well being. This is a course book on the art of playing with our viewing habits, our unconscious expectations. Beautiful naked feet, cool Prince of Wales check pleats, fragmentary gestures—hands, where one has to look where they point, what they are gripping. Declaring the art of this book as a parody would be too simple. It penetrates the visual code in which we are trapped. This code frustrates our yearnings. Quite funny, if screen dots are reproduced by screen dots: beaten at their own game.
★★★★★
Die Glamourwelt kann von ihren eigenen selbstbespiegelnden Glanzmagazinen nicht genug bekommen. Celebritystyle und self-staging all over. Und nun kommen 500 fette Seiten dazu. Ein Magazin mit einem bestechenden Titelbild: Ein unter der rechten Augenbraue beschnittener Damenschopf mit nettem Ponyspängchen bietet dem gierigen Publikum die Stirn. Und wie heißt das neue Organ der glitzernden Parteigänger? 9789491843051. Einzig ein Barcode auf der U1. Und was steht auf dem breiten Rücken? Nichts. Auf der Rückseite? Flatterndes Textil in Yveskleinblau. Na, dann schauen wir doch einfach rein. Ohne jeden Text führen uns die Seiten in die Ikonografie des exhibitionistischen Wohlfühlens ein. Es handelt sich um ein Lehrbuch zur Kunst des Spiels mit unseren Sehgewohnheiten, mit unseren unbewussten Erwartungen. Schöne nackte Füße, geile Glencheck-Falten, fragmentarische Gesten – Hände, bei denen man sucht, wohin sie zeigen, wonach sie greifen. Die Kunst dieses Buches zu einer Parodie zu erklären, das wäre zu schwach. Es durchdringt den visuellen Code, in dem wir gefangen sind. Dieser Code frustriert unsere Sehnsüchte. Schon lustig, wenn Rasterpunkte mit Rasterpunkten reproduziert werden: mit den eigenen Waffen geschlagen.