Kinderbücher, Jugendbücher

Warum sich Liebeskummer lohnt
Bohem Press GmbH, Münster
Vollfarbig illustriert von Lucia Zamolo

Liebeskummeralarm! Empfindungen und Gedanken schwappen verwirrend hin und her; wo sie nicht in Worte zu fassen sind, erscheinen sie als Bilder. Indem die Zeichnerin und Autorin den Stift auch für den Text nicht aus der Hand legt, entwickelt sich eine Art Tagebuch über eine frisch enttäuschte Liebe. Man kann beim Lesen des Selbstgespräches geradezu mitfühlen, wie sie das verzweifelte Winden und Drehen ihrer Innenwelt mit der handgeschriebenen Schrift nach und nach in eine Trostgeschichte verwandelt. Innerhalb der Sätze wechselt sie von Schreibschrift über Druckschrift zu Großbuchstaben – alles handgeschrieben. Darin drückt sich – ebenso wie im Variationsreichtum der Schriftgrößen – die stumm gesprochene Dynamik des Textes aus.

Eine besonders rührende Doppelseite mag beispielhaft für den empathischen wie gleichermaßen analytischen Gehalt des Buches stehen: Während der Bildtext die Fakten zum Broken-Heart-Syndrom in Alltagssprache referiert, verzaubern nur wenige Linien die Illustration eines Herzens in die Allegorie des Herzschmerzes. Auf der schematischen Farbfläche deuten feine, weiß ausgekratzte Haarlinien Muskelfasern an. Eine der beiden Herzhälften in blassem Rosa lässt ihren Arm schlapp runterhängen (er korrespondiert mit der Gestik der Hauptschlagader), mit traurigem Gesichtchen kuschelt sich die kräftig rote Hälfte an sie heran.
Allein schon für dieses Bild hat sich der Liebeskummer gelohnt.

16 x 22 cm

15 Euro EUR