FÖRDERPREIS FÜR JUNGE BUCHGESTALTUNG 2021Die Auszeichnungen

FIRST IMPRESSION FÖRDERPREIS

Im Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« stehen die Gewinner fest. Um die drei mit je 2.000 Euro dotierten Preise konkurrierten in diesem Jahr 170 Einsendungen. Dieser Wettbewerb der Stiftung Buchkunst zeichnet besonders innovative und zukunftsweisende Projekte aus, die das Medium Buch konzeptionell weiterentwickeln.

- Zu den Preisträger-Büchern
- Impressionen der Jurysitzung
- Shortlist

NEXT IMPRESSION FÖRDERPREIS
Die diesjährigen Förderpreisträger:innen stellen wir in den nächsten Tagen in kurzen Instagram-Live-Sessions auf unserem Kanal @stiftungbuchkunst näher vor.

16. Juni 2021 / 16 Uhr: Virginie Calvet und Felix Hunger über ihr Projekt: Zwischen Euphrat und Tigris
17. Juni 2021 / 16 Uhr: Kristina Hilse über ihr Projekt: Eine Sammlung zu Margaret Atwoods The Handmaid’s Tale
18. Juni 2021 / 16 Uhr: Alissa Verj und Suki Su über ihr Projekt: Culture Switch: Russland und China treffen Deutschland

FÖRDERPREIS FÜR JUNGE BUCHGESTALTUNG 2021

Wer in diesem Jahr mit dem „Förderpreis für junge Buchgestaltung“ ausgezeichnet wird, können Sie am 11. Juni erfahren: Auf den Social-Media-Kanälen der Stiftung Buchkunst (Facebook, Twitter und Instagram). Instagram-Live-Interviews mit den Gewinner:innen sind ebenfalls wieder geplant.

Förderpreis für junge Buchgestaltung 2020Die Auszeichnungen

FIRST IMPRESSION FÖRDERPREIS
Im Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« stehen die Gewinner fest. Um die drei mit je 2.000 Euro dotierten Preise konkurrierten in diesem Jahr 139 Einsendungen. Dieser Wettbewerb der Stiftung Buchkunst zeichnet besonders innovative und zukunftsweisende Projekte aus, die das Medium Buch konzeptionell weiterentwickeln.

NEXT IMPRESSION FÖRDERPREIS
Die diesjährigen Förderpreisträger:innen stellte die Stiftung Buchkunst in kurzen Lunchbreak-Sessions auf ihrem Instagram-Kanal @stiftungbuchkunst näher vor, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst Katharina Hesse befragte die Gestalter:innen zu Ihren Gewinner-Projekten:
Am 15., 18. und 19. Juni 2020, jeweils um 13 Uhr

Wer nicht dabi sein konnte, kann sich hier noch einen Einblick verschaffen.

Zu den Prämierten

Förderpreis für junge Buchgestaltung 2020Eine weitere Entscheidung wurde gefällt

Die drei Auszeichnungen für den Förderpreis für junge Buchgestaltung
und die Shortlist stehen nun fest.

Die Ergebnisse werden am Abend des 14. Junis 2020 via Social Media veröffentlicht.
#firstimpression

Alle Details zu den Preisträgern, sowie die Shortlist werden am 15. Juni ab 21 Uhr veröffentlicht.

Ein paar Eindrücke aus der Jurysitzung

Förderpreis für junge Buchgestaltung 2019Die 3 Sieger stehen fest

In dem Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« wurden von einer aus Gestaltern und Hochschulexperten besetzten Jury aus insgesamt 109 Einsendungen drei mit je 2.000 Euro dotierte Gewinnertitel ausgewählt. Kriterium für diesen Wettbewerb sind besonders innovative, zukunftsweisende Konzepte zur gestalterischen Weiterentwicklung des Mediums Buch.

In einem Festakt werden die »Förderpreise für junge Buchgestaltung« am 06. September 2019 im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main zusammen mit den 25 »Schönsten Deutschen Büchern« und dem »Preis der Stiftung Buchkunst« verliehen. Alle prämierten Titel sowie die Shortlist wird an unserem Stand auf der Frankfurter Buchmesse ausgestellt sein!

Zu den Gewinner-Büchern

Förderpreis für junge Buchgestaltung 2019Jurysitzung am 28. Mai 2019

Die 3 Prämierten werden am 17. Juni veröffentlicht.

Die 3 Sieger stehen fest im »Förderpreis für junge Buchgestaltung« 2018!

In dem Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« wurden von einer aus Gestaltern und Hochschulexperten besetzten Jury aus insgesamt 147 Einsendungen drei mit je 2.000 Euro dotierte Gewinnertitel ausgewählt. Kriterium für diesen Wettbewerb sind besonders innovative, zukunftsweisende Konzepte zur gestalterischen Weiterentwicklung des Mediums Buch.

In einem Festakt werden die »Förderpreise für junge Buchgestaltung« am 07. September 2018 im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main zusammen mit den 25 »Schönsten Deutschen Büchern« und dem »Preis der Stiftung Buchkunst« verliehen. Alle prämierten Titel sowie die Shortliost wird an unserem Stand auf der Frankfurter Buchmesse ausgestellt sein!

Gruppenbild Förderpreis 2016

Die 3 glücklichen Gewinner im »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2016« stehen fest!

177 kreative und innovative Buchprojekte traten im Wettbewerb um den »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2016« an, das Buch von morgen ahnen zu lassen. Die drei glücklichen Gewinner freuen sich über je 2.000 Euro!

Nicht verpassen, es darf befühlt und gestöbert werden: Die drei Siegertitel sowie die komplette Shortlist werden im Oktober an unserem Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2016 ausgestellt!

Hinter den Kulissen: Die Förderpreis Jury 2016

Auch die drei diesjährigen Förderpreise sind gewählt und werden hier am 30. Mai an Ort und Stelle bekanntgegeben. Wie es hinter den Kulissen aussah und wer die glücklichen Juroren waren?

Jetzt ONLINE!

Die Long- und Shortlist des »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2015« sind nun als PDF verfügbar! Wir sagen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer!

Förderpreise 2015

Die 3 Gewinner im »Förderpreis für junge Buchgestaltung« 2015 sind gewählt!

148 kreative Buchideen traten im Wettbewerb um den »Förderpreis für junge Buchgestaltung« an, das Buch von morgen ahnen zu lassen.

Die drei Sieger freuen sich über je 2.000 Euro.

Gruppenbild Förderpreise 2014

Die 3 Gewinner im »Förderpreis für junge Buchgestaltung« 2014 sind gewählt!

171 kreative Buchideen traten im Wettbewerb um den »Förderpreis für junge Buchgestaltung« an, das Buch von morgen ahnen zu lassen.

Die drei Sieger freuen sich über je 2.000 Euro.