Der Wettbewerb »Schönste Bücher aus aller Welt«

Die am Wettbewerb »Schönste Bücher aus aller Welt« teilnehmenden Bücher – an die 700 preisgekrönte Titel nationaler Wettbewerbe aus rund 30 Ländern – werden von einer fünfköpfigen, international besetzten Fachjury in einem zweitägigen Auswahlverfahren geprüft.

Trotz kulturbedingter Unterschiede in der Buchproduktion wird mit diesem Wettbewerb der Versuch unternommen, das technische und ästhetische Niveau und die sachgemäße und künstlerische Gestaltung der Bücher jenseits nationaler Grenzen zu vergleichen. Als höchste Auszeichnung vergibt die Jury die »Goldene Letter«, außerdem werden eine »Goldmedaille«, zwei »Silbermedaillen«, fünf »Bronzemedaillen« und fünf »Ehrendiplome« vergeben. Alle Auszeichnungen sind undotiert. Die Verleihung der Medaillen und der Urkunden findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse in einem Festakt statt.

Nächste Jurysitzung im April 2021

Die Leipziger Buchmesse im Mai wurde in ihrer ursprünglichen Form abgesagt, die Covid-Situation in Deutschland ist immer noch nicht die beste und außerdem wollen wir das Risiko minimieren, die Jurysitzung ganz absagen zu müssen.

Aufgrund dessen haben wir den Prozess der internationale Jurysitzung für diese Saison etwas angepasst. Wir planen die Sitzung vom 21. – 24. April 2021 in Frankfurt abzuhalten.

Bekanntgabe der Gewinner: 27. Mai 2021

»Schönste Bücher aus aller Welt 2020«

Sie ist da! Die diesjährige Broschüre Best Book Design from all over the World / Schönste Bücher aus aller Welt 2020 ist inzwischen bei uns eingetroffen. Sie wurde von Sascha Fronczek gestaltet und entstand in Zusammenarbeit mit der Fotografin Anne-Sophie Stolz.

The jury's choice 2020: The Best Book Design from all over the World!

Über 600 Bücher aus 31 Ländern wurden im Februar von einer internationalen Jury begutachtet und mit 14 Auszeichnungen versehen. Die höchste Auszeichnung, die »Goldene Letter«, geht 2020 an die Schweiz! Herzlichen Glückwunsch!

Die »Schönsten Bücher aus aller Welt« 2019 sind gekürt!

Aus fast 600 Titeln wählte eine internationale Fachjury im Februar in Leipzig die Prämierten aus. Die höchste Auszeichnung, die »Goldene Letter« geht in diesem Jahr in die Niederlande!

Here it is: The »Best Book Design from all over the World«!

Weit über 600 Bücher aus 33 Ländern wurden im Februar von einer internationalen Jury begutachtet und 14 Medaillen vergeben. Die höchste Auszeichnung, die »Goldene Letter«, geht 2018 an die Schweiz!

Die Sieger 2017 stehen fest!

Die 14 »Schönsten Bücher aus aller Welt« des Jahres sind gefunden. Aus fast 600 Titeln wählte eine 7-köpfige Fachjury im Februar in Leipzig die Prämierten aus. Die höchste Auszeichnung, die »Goldene Letter« geht an die Publikation »Ornithology« aus den Niederlanden. Glückwünsche an alle Sieger!

Jury 2015 »Schönste Bücher aus aller Welt«

Einblicke in die internationale Jurysitzung 2015

Nils Kahlefendt war zu Gast bei unserer internationalen Jurysitzung im Februar. Für MDR Figaro ist daraus ein schöner Audio-Beitrag entstanden.

Die »Goldene Letter« 2015 geht nach Belgien!

Unsere siebenköpfige, internationale Jury hat am 06. und 07. Februar 2015 in der »Deutschen Nationalbibliothek Leipzig« die 14 »Schönsten Bücher aus aller Welt« gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich!

Gruppenbild SBaaW 2014_klein

Die »Schönsten Bücher aus aller Welt« 2014 sind gekürt!

Am 7. und 8. Februar 2014 wählte eine siebenköpfige, internationale Jury in der »Deutschen Nationalbibliothek Leipzig« die 14 »Schönsten Bücher aus aller Welt«.

Die »Goldene Letter« 2014 geht in die Schweiz …

an den Verlag Scheidegger & Spiess für »Meret Oppenheim. Worte nicht in giftige Buchstaben einwickeln«. Die Stiftung Buchkunst sagt »Herzlichen Glückwunsch!«