Jury2021

Gern hätte die Stiftung Buchkunst auch in diesem Jahr eine internationale Jury in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig willkommen geheißen, um die Besten der Besten, die Schönsten Bücher aus aller Welt zu küren. Gern hätte die Stiftung Buchkunst die Preisträger:innen physisch auf der Leipziger Buchmesse gewürdigt. Und besonders gern hätte die Stiftung Buchkunst die 500 internationalen Bücher aus 30 Ländern einem breiten Publikum präsentiert. Doch in diesem Wettbewerbsjahr ist alles anders: Juror:innen aus dem Ausland konnten nicht eingeladen werden, die physische Messe wurde abgesagt. Trotz alledem sendeten die internationalen Partnerwettbewerbe ihre preisgekrönten Bücher nach Frankfurt, zum Hauptsitz der Stiftung Buchkunst.

Was blieb also? Eine Vielzahl an großartig gestalteten Büchern, die man der Welt zeigen wollte! So kam es zu der Entscheidung, vier nationale Grafikdesignduos nach Frankfurt einzuladen – ein Team pro Tag. Aus allen Einsendungen wählten diese ihre sechs Favoriten, begleitet von einer Filmcrew. Die finale Entscheidung über die 14 Preisträger-Bücher traf die achtköpfige Jury im Rahmen einer Online-Diskussion.

Als höchste Auszeichnung verleiht die Jury die »Goldene Letter«, außerdem werden eine »Goldmedaille«, zwei »Silbermedaillen«, fünf »Bronzemedaillen« und fünf »Ehrendiplome« vergeben. Die Auszeichnungen sind undotiert und sollen verstärkt den internationalen Dialog in der Buchgestaltungsszene anregen. Alle eingereichten Bücher waren zuvor bereits in nationalen Wettbewerben ihrer Herkunftsländer ausgezeichnet worden.

Herzlichen Dank an unsere Juror:innen!

Tag 1
Pixelgarten // Catrin Altenbrandt, Adrian Nießler