Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme am Wettbewerb ist nur durch vorherige offizielle Einladung seitens der Stiftung Buchkunst möglich. Nur bereits in ihrem Herkunftsland ausgezeichnete Titel werden akzeptiert. Die Einreichung erfolgt durch den Organisator des Landeswettbewerbs. Die Unterlagen für die kostenlose Teilnahme können bei der Stiftung Buchkunst angefordert werden.

Die eingereichten Bücher werden in einem zweitägigen Selektionsprozess von einer siebenköpfigen Expertenjury bewertet. Die Jury Sitzung findet 2021 Ende März in Leipzig statt.

Die Mitglieder der unabhängigen Jury werden von der Stiftung Buchkunst berufen. Die Jury verleiht die »Goldene Letter« als den höchsten Preis, außerdem werden eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen, fünf Bronzemedaillen und fünf Ehrendiplome vergeben. Alle Preise sind undotiert.

Die Urkunden werden bei einer Preisverleihung während der jährlichen Buchmesse in Leipzig im März vergeben. Alle eingereichten Titel werden in der Ausstellung »Schönste Bücher aus aller Welt« bzw. »Book Art International« auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt ausgestellt.