Mit 15 künstlerischen und wissenschaftlichen Beiträgen

anderes wissen

Kunstformen der Theorie

Herausgeber:
Herausgegeben von Kathrin Busch
Verlag:
Wilhelm Fink Verlag, Paderborn
Kategorie
Fachbücher - Wissenschaftliche Bücher - Schulbücher

Begründung der Jury

Die Merz-Akademie regte zur Diskussion über ästhetische Verfahren der Wissensproduktion ein Symposium an. Der Tagungsband dazu trägt zwar denselben Titel – »anderes wissen« –, aber die Gestaltung des Bandes dreht die Hirnwindung eine Umdrehung weiter. Komplementär könnte der Titel auch heißen: »anderes lesen«.

Alle Beiträge sind typografisch individualisiert. Sie haben sogar jeweils eigene Formate, indem sie – umgeben von einem schwarzen Fond – kleiner sind als das echte Buchformat. Sind das etwa Reproduktionen von Sekundärliteratur, oder Resultat des Gestaltungswillens der vorliegenden Publikation? Simulieren die Beiträge eine Anthologie, die aus Wiedergaben vermeintlich ursprünglicher Seitengestaltung besteht? Oder wurden während der Druckvorstufe die seitenglatten Satzfilme mit Eckwinkeln zusammengerafft (die gibt’s doch gar nicht mehr)?

Text als Bild. Man schaut auf fiktive Faksimilierung. Beziehungsweise: Man liest die Primärliteratur in der Gestalt eigenständiger Publikationen. Oder: Die Erstveröffentlichung erscheint im selben Augenblick als Zitat ihrer selbst – quasi qua Selbstreferenzialität verstärkt.

Letzte Doppelseite schwarz. Jetzt nur noch negative Schneidzeichen und Falzmarken – Relikte des grafischen Verschlüsselungsexzesses, Chiffren als Fadenkreuze des gedruckten Diskurses. Der Fond wird zur Dunkelkammer des Geistes. Deutung dreht sich im Kreis – Buchgestaltung als Reflex und Reflektion »offenen und ungewissen Forschens«.

Format
16,5 x 24,5cm
Umfang
360 Seiten
Auflage
500
Preis
39,90 Euro
ISBN
978-3-7705-5898-8
Einbandart
Broschur
Einbandmaterial
300 g/m² Munken Print, Mattfolie
Papier
Papier: 100g/m2, Munken Print White, 1,5faches Vol.
Schrift
Maison Neue, Replica, Brown, Neue Haas Grotesk, u.a.
Satz
InDesign CS6, MacIntosh
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Ralf Eckschmidt
Satz
Stefanie Ackermann
Reproduktion / Bildbearbeitung
Marcus Haffner / Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Gestaltung/Typografie
Stefanie Ackermann
Art Director
Joost Bottema
Einbandgestaltung
Stefanie Ackermann
Herstellung
Andreas Knop / Wilhelm Fink Verlag, Paderborn; Yvy Heußler / Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart
Druck
Friedrich Pustet GmbH & Co. KG, Regensburg
Buchbindung
Friedrich Pustet GmbH & Co. KG, Regensburg