Thomas Kempf, Stephan Schlak

Aus den Quellen

Beiträge zu einer Chronik der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Verlag:
Spector Books, Leipzig
Kategorie
Fachbücher - Wissenschaftliche Bücher - Schulbücher

Begründung der Jury

Die »Beiträge zu einer Chronik der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung« tragen kurze, prosaische Titel. Zum Beispiel: Chesterfield – ein Essay über das typische Mobiliar in der Villa Hügel. Generalvollmacht – eine Erläuterung zur Abbildung der Personalkarteikarte des Generalbevollmächtigten. Territorium – eine Beschreibung des Grundstücks der Villa Hügel mit historischem Lageplan.
Völlig unsystematisch ordnen sich die Titel als Stichworte von A bis Z: Die Willkür des Alphabets regiert über die Zufälligkeit der Reihenfolge. So lässt sich die schlanke Broschur als feinsinniges Konvolut von Assoziationen auffassen, die als Schlüsselbegriffe zum Verständnis der Stiftung inszeniert werden.
Aus einer Antiqua mit repräsentativem Charakter wurden klassische Doppelseiten mit großzügigen Stegen gebaut, als handele es sich um eine Interimsbroschur, die später beim Buchbinder noch getrimmt wird und einen individuellen Einband bekommt. Zu diesem Eindruck passt es, dass an den fadengehefteten Lagen des eierschalfarbigen Papiers vorn und hinten je ein gefalztes Papier als zukünftiges Vorsatz klebt – künftig deshalb, weil es nicht als Gegenkaschur mit einer festen Buchdecke verbunden ist, sondern noch genauso frei liegt wie das fliegende Blatt. Als Umschlag dient lediglich ein weißer Karton, auf dem in einer dezenten Spalte die alphabetische Liste steht. Und endlich legt sich darum ein Klappenumschlag aus klarer glänzender Folie.
Für das Vorsatz wurde übrigens ein grau gefasertes, anthrazitschwarzes Papier gewählt – das könnte, ja es muss an eine vornehme Flanellweste erinnern.

Format
15 × 26 cm
Umfang
192 Seiten
Auflage
2.000
Preis
22,00 Euro
ISBN
978-3-959052566
Einbandart
Broschur mit Schutzumschlag
Einbandmaterial
Diacetat-Folie, 95µ, geliefert von Rachow, Hamburg (Schutzumschlag)
270 g/m² Mohawk Superfine Eggshell, white, 1,3faches Vol., geliefert von Metapaper, Stuttgart
Papier
Mohawk Superfine Eggshell, White, 1,3faches Volumen, 105 g/qm, geliefert von Metapaper, Stuttgart
Schrift
Wolpe Pegasus regular, Folio Book
Satz
QuarkXpress 9, Macintosh
Druckverfahren
Offset
Vorsatzmaterial
Satogami schwarz, 80 g/qm, geliefert von Carta Pura, München
Satz
Bernd Kuchenbeiser, München
Reproduktion / Bildbearbeitung
Christian Brosche, DZA, Altenburg; Bernd Kuchenbeiser, München
Gestaltung/Typografie
Bernd Kuchenbeiser, München
Assistenz
Philipp Arnold, München; Michaela Kuchenbeiser, München
Einbandgestaltung
Bernd Kuchenbeiser, München
Schutzumschlaggestaltung
Bernd Kuchenbeiser, München
Herstellung
Philipp Arnold, München; Michaela Kuchenbeiser, München
Druck
DZA Druckerei zu Altenburg
Buchbindung
DZA Druckerei zu Altenburg