Silke Bettermann, Otto Biba, Ingrid Bodsch u.a.

Beethoven

Welt.Bürger.Musik

Herausgeber:
Beethoven-Haus Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn (Hrsg.)
Verlag:
Wienand Verlag, Köln
Ratgeber - Sachbücher

Das kleine g. Das könnten sich Typomaniacs eine Stunde lang betrachten. Es stammt aus der Schriftfamilie der SangBleu Kingdom, die ausgesucht wurde, um die Hauptarbeit des Kataloges zur Jubiläumsausstellung Ludwig van Beethovens zu übernehmen. Das Schriftbild zehrt von der Strichstärkendynamik der transitorischen Antiqua, aber die Rundungsachsen stehen schon senkrecht. Die Serifen sind im Sinne der klassizistischen Antiquaschriften nahezu linear ausgebildet; wir befinden uns demnach mitten in einem Stilumbruch – nämlich in der Transformation eines Übergangszustandes zur Ultramoderne (wenn wir um der Verdeutlichung willen tatsächlich Kategorien bemühen wollten).

Keine Textzeile in dem reich bebilderten Band wurde schwarz gedruckt. Die Kapiteleingangsseiten wurden mit farbigen Flächen hinterlegt – im selben Ton erscheint der folgende Text auf festem, geschmeidig mattem Papier. Zwischen den Seiten ragen einzelne Blätter in kleinerem Format hinein, im Hintergrund der Kapitelfarbe gleich. Sie unterscheiden sich zudem in der glänzenden Papierqualität, was hohe Anforderungen an die Intonation der Farbanpassung stellt.

Ebenso anspruchsvoll gestaltet sich der Bild-Text-Umbruch. In der einspaltigen Satzspiegelversion werden Anmerkungen und Bildlegenden – sie stehen im zur Marginalspalte erweiterten Bundsteg – mit den Bezugsstellen synchronisiert. Dem Buchblock sind mächtige Deckenpappen aufgesetzt; der offene Rücken zeigt die umgelegten Glanzseiten als Farbstreifen.

g wie großartig, die Überblendung von Waghalsigkeit und Souveränität: Das wäre wohl der buchgestalterische Plot.

24 x 30,5 cm
978-3-86832-555-3
Hardcover mit Schutzumschlag
Decke: SU 3 mm MGP, Schutzumschlag: 135 g/m² Profigloss,von IGEPA group GmbH & Co. KG, Hamburg, Vorsatz: 120 g/m² Surbalin glatt (NR. 6062)
Innenteil: 264 Seiten 130 g/m² FLY 05 weiß, von Cordier Spezialpapier GmbH Papierfabrik Schleipen, Bad Dürkheim, Papier 2: 32 Seiten 135 g/m² Profigloss (verkürzte Seiten) von IGEPA group G
SangBleu Kingdom, vom Schriften-Label Swiss Typefaces.
InDesign
Helga Willinghöfer
Übersetzung
Ewert-Sprachendienste e.K., Cottbus; italics, Achim Wurm, Köln; Übersetzungsbüro Mattuschka, Dresden; probicon, Berlin; Proverb, Stuttgart Kordelia Nitsch; probicon, Berlin Agnieszka Lulińska