Nele Brönner

Begel, der Egel

Verlag:
Luftschacht Verlag, Wien
Kategorie
Kinderbücher - Jugendbücher

Begründung der Jury

Protagonist dieser modernen Fabel ist ein eher ekliger Egel, den wohl kein Kind ohne Weiteres zum Kuscheltier wählen würde – wenn da nicht vier Sonderfarben im Spiel wären. Ein Gelb und ein Rot mit Neoneffekt, ein türkisfarbenes Blau und Schwarz erweitern im volltonigen Übereinanderdruck das eigentümliche, grelle Farbspektrum. Im Wesentlichen komponiert die Illustratorin und Autorin die Bilder mit großen Flächen; auch kleinere Details werden flächig aufgefasst. Die Tonalität der Farbdramatik verläuft parallel zur emotionalen Entwicklung der Geschichte.
Allein die Hautoberfläche des Wurmgetiers und seines Kompagnons hat eine grisselige Textur. Diese beginnt dank der gezielten Farbsetzungen zwischen den braunen Flecken, besonders in den Naheinstellungen, zu schillern wie ein kostbarer Opal – Indiz dafür, dass es sich wohl um den Medizinischen Blutegel handelt. So spielt denn auch die Handlung in einer Tierarztpraxis.
Die spannenden räumlich-abstrakten Motive der Vor- und Nachsatzkartons spielen auf die gekachelten Wände dieser Praxis an. Kurze Erzählertexte wurden in kräftiger Groteskschrift gesetzt, die Dialoge in den Sprechblasen handgelettert – und das Gesamte gedruckt auf den rauen, saugenden, kräftigen Karton der Buchseiten. Abgesehen von der eigentlichen Geschichte wird dieses Buch auch zu einer Hommage an die versteckten Schönheiten der von der Natur nur scheinbar vernachlässigten Gestalten.

Format
19 x 25 cm
Umfang
32 Seiten
Auflage
1.000
Preis
22,00 Euro
ISBN
978-3-903081-31-4
Einbandart
Festeinband
Einbandmaterial
100g/m² Gmund Svanna Cascara Structuros
Papier
170g/m2 Munken Pure Rough
Schrift
Theinhardt bold
Satz
InDesign CC, Macintosh
Druckverfahren
Offset mit vier Sonderfarben / Pantone
Lektorat
Jürgen Lagger, Luftschacht Verlag, Wien
Satz
Nele Brönner,Berlin
Reproduktion / Bildbearbeitung
Nele Brönner,Berlin
Illustration
Nele Brönner, Berlin
Gestaltung/Typografie
Nele Brönner, Berlin
Herstellung
Jürgen Lagger, Luftschacht Verlag, Wien
Druck
Finidr s. r. o.
Buchbindung
Finidr s. r. o.