Martin Gross, Alexander Kluge, u.a.
Das Jahr 1990 freilegen
- Kategorie
- Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge
Begründung der Jury
Sprachlosigkeit, keine einzige Zeile auf der vorderen Umschlagseite des Wälzers –, den man so nennen darf, schließlich geht es um das im wörtlichen Sinne umwälzende Vereinigungsjahr beider deutscher Staaten. Stattdessen dienen hier zwei Bilder als Metapher für das ganze Werk. Sechs Personen, aus der Froschperspektive betrachtet, schauen bekümmert und stumm in verschiedene Richtungen. „Ein Blick in den Abgrund der Freiheit“, heißt es irgendwo drinnen im Buch. Darunter eine Straßenflucht, in deren Mitte sich die Schollen des aufgebrochenen Bodenbelages ineinanderschieben. Im Buch findet sich ein Foto mit den sortierten Relikten einer antiken Vase. Die Zeile dazu lautet: „Die Scherben nach der Reinigung, vor der Montage“.
Auf 592 Seiten werden Fundstücke ausgebreitet und sortiert: aufwendig recherchiertes Fotomaterial, zumeist in Schwarz-Weiß; Zitate, Aufsätze, Interviews im Stil der neutralsten Schriften des letzten Jahrhunderts. Die Schriftgrade variieren im zwei- und gleichzeitig dreispaltigen Satzspiegel. Einzelne Sätze wirken wie Zwischenüberschriften, einzelne Wörter wie Schlagzeilen. Einer Zeitungsseite ähnlich werden die Text-Bild-Verschachtelungen mit fetten Linien verfugt. Man darf an Trauerränder denken, fühlten sich doch Millionen von Biografien samt Staat schleichend zu Grabe getragen. Mehr noch erscheinen die Buchseiten als Setzkästen präpariert, aus denen sich neue Chroniken drucken ließen: diejenigen, die bisher noch keinen Eingang ins kollektive Gedächtnis gefunden haben.
Mit diesem Buch befinden wir uns „Im Bergwerk der Erinnerungen“.