Matthias F. Mangold

Das Prinzip Kochen

Kochen lernen? Im Prinzip ´ne Kleinigkeit!

Verlag:
Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München
Kategorie
Ratgeber - Sachbücher

Begründung der Jury

Prinzip Einband: Da geht einem das Licht auf. In Form einer längshalbierten Avocado-Glühbirne. Doppelt lackiert – einmal Glanz auf Fleisch, das zweite Mal Relieflack auf Kern, Schale und Strahlen. Ein Lichtstrahl nach rechts oben ist dem Autor gewidmet. Pappband mit deckelstarker Rückeneinlage inklusive Decke dreiseitig beschnitten, mit der Anmutung einer Steifbroschur. Der güldene holografische Aufkleber besiegelt die Gültigkeit des hohen Verlagsstandards. Die Einbandrückseite hingegen zieht die didaktische Ebene ein: mit einem Piktogramm, das das Startsymbol elektronischer Devices mit einem Spiegelei in der Bratpfanne verschmilzt.

Prinzip Inhalt: Die Rückführung von Blog-Layouts in die Kunst des Buches. Weil auf dem Display des Handhelds immer etwas angeschnitten ist, sind im gedruckten Buch die Headlines und die übergroßen Seitenzahlen – für manche Papiernovizen unter den digital Natives ein Novum – angeschnitten. Innerhalb von Titelzeilen signalisieren die aleatorisch gespiegelten Lettern und locker verteilten Wortzwischenräume: Trau’ Dich, kleine Fehler sind belanglos, aufs Prinzip kommt’s an. Die Serviervorschläge auf den brillanten Foodfotografien neben den Step-by-Step-Instruktionen möchte man eigentlich direkt vom Bild wegessen.

Ein junges Buch für die zeitgemäße Küche, das Spaß und Mut macht: kaum durchgeblättert und »Essen ist fertig (aber so was von …)«.

Format
21 x 26,5 cm
Umfang
336 Seiten
Auflage
17.000
Preis
24,99 Euro
ISBN
978-3-8338-5720-1
Einbandart
Streifbroschur
Einbandmaterial
120 g/m² Olin rough, absolute white, 1faches Vol.
Papier
135 g/m² Condat matt, 1faches Vol.
Schrift
Halis bold, Halis Book, Halis light
Satz
InDesign CS6
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Susanne Bodensteiner
Satz
Marion Feldmann
Reproduktion / Bildbearbeitung
Longo AG, Bozen
Gestaltung/Typografie
Claudia Fillmann
Einbandgestaltung
19:13 Werbeagentur GmbH
Herstellung
Susanne Mühldorfer
Druck
aprinta, Wemding
Buchbindung
Conzella Verlagsbuchbinderei Urban Meister GmbH & Co KG, Pfarrkirchen