Persis Bekkering, David Habets, Grace Ndiritu, u.a.

Elements

Herausgeber:
Jessica Gysel, Christoph Miler, Isabel Seiffert
Verlag:
Jan van Eyck Academie
Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge

„enhanced hearing“, „levitate“, „freeze objects“, „heal with light“. Ein experimentelles Projekt namhafter Kunstinstitutionen in der Euregio Maas-Rhein dreht sich um die transkulturellen Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft.

Experimentell gestaltet sich auch der Ausstellungskatalog. Scheint durch die Geheimschrift des Titels etwa eine versunkene oder eine futuristische Zivilisation? Mit derselben Zeichensprache listet die Hyperklappe des Umschlages das magische Periodensystem einer ästhetischen Alchemie auf. Möglicherweise sind dies die Elemente einer anderen Welt, die im Buch durch fotografische Essays, Texte und Comics formuliert wird. Die Drucke der Fotos erhalten mittels fremdartig erscheinender Farben in den tiefen Tonwerten einen rätselhaften Schimmer – man stellt sich den visuellen Ertrag einer Forschungsreise in Atmosphären unbekannter Zusammensetzung vor.

Ebenso atypisch sind die Regeln für die Satzarten der Textgattungen. Auf verkürzten Seiten wachsen sich die Interviews zu Frage-Antwort-Spielen aus, indem die Absätze der Antworten ruckartig zurück in die Satzspalten der Fragen springen. Daraus resultieren völlig unberechenbare Doppelseiten, wohlgemerkt unter gleichzeitig rigider Befolgung eines logischen Prinzips. Die Statements widerum beeindrucken durch ein majestätisches Satzbild: alternierend sich einschnürende Absätze im Blocksatz ergeben mit den mittelachsial ausgerichteten Ausgangszeilen einen doppeldeutigen Satzspiegel. Mit anderen Worten: Die Elemente lassen sich immer wieder neu kombinieren.

17 x 26 cm Hochformat
978-90-830159-4-1
Wickelumschlag, Fadenbindung Softcover
300 g/m² Keaycolour Mosaic Snow