Peter Radelfinger

Falsche Fährten

Herausgeber:
Herausgegeben von Peter Radelfinger
Verlag:
Edition Patrick Frey, Zürich (CH)
Kategorie
Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge

Begründung der Jury

Mit der Schwerkraft einer frischkopierten Doktorarbeit klebt der Klotz auf der Tischplatte, so dick wie ein Packen DinA4-Kopierpapier, so jedenfalls erscheint der spontane Eindruck. Wenn man auf dieser falschen Fährte die Witterung aufnimmt – es handelt sich hier um Kunst – besteht dennoch die Chance, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Auf hunderten von Doppelseiten stehen linkseitig zitierte Texte, rechtseitig je vier Bildzitate, jedes Zitat mit einer Signatur versehen. Der Künstler ist ein obsessiver Bild- und Textsammler, sein enzyklopädischer Fundus scheint willkürlich katalogisiert zu sein.

Aber gegen Ende der Sammlung wird die objektive, simple Taktung der Text-Bild-Aufteilung kaum merklich, aber entscheidend gestört. Text- und Bildseiten tauschen sich, weil das umfangreiche Register schon beginnt, während sich das Bildmaterial weiterhin ausbreitet – eine subtile Erweiterung der Verweisstruktur.

Früher hangelte man sich aus Langeweile im dicken Brockhaus von einem Stichwort zum anderen und von einer Abbildung zur nächsten, dann flocht man alle Assoziationsangebote kreuz und quer durch den Wälzer, um am Ende den gordischen Knoten des Weltwissens nachgezeichnet zu haben. Was angesichts des hyperverlinkten Digitaluniversums als belächelnswerter Zeitvertreib erscheint, macht aus diesem Buch eine begreifbare Erkenntniszündmaschine: »Da sind zwei Punkte, die im Moment einer Idee weit auseinanderliegen – nicht wissend, wie sie miteinander kommunizieren sollen –, und dann, nach hinreichenden Transformationen, zack: liegen sie beieinander …«

Format
21 x 29,7 cm
Umfang
568 Seiten
Auflage
800
Preis
70,00 Euro
ISBN
978-3-905929-80-5
Einbandart
Softcover
Einbandmaterial
300 g/qm Munken Print White, 1,5-faches Vol.; Krepppapier
Papier
90 g/qm Munken Print White, 1,5-faches Vol.; Krepppapier
Schrift
FFS, Scott Vander Zee
Satz
InDesign CS6
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Andreas Koller und Stephanie Rebonati
Satz
Scott Vander Zee / Hubertus-Design, Zürich (CH)
Reproduktion / Bildbearbeitung
Benjamin Roffler / Hubertus-Design, Zürich (CH)
Gestaltung
Jonas Voegeli, Kerstin Landis und Scott Vander Zee / Hubertus-Design, Zürich (CH)
Gestaltung Einband
Jonas Voegeli, Kerstin Landis und Scott Vander Zee / Hubertus-Design, Zürich (CH)
Gestaltung Schutzumschlag
Jonas Voegeli, Kerstin Landis und Scott Vander Zee / Hubertus-Design, Zürich (CH)
Herstellung
Jonas Voegeli / Hubertus-Design, Zürich (CH)
Druck
Eberl Print GmbH, Immenstadt
Buchbindung
Eberl Print GmbH, Immenstadt