Birgit Ortner u.a.

Gemeindebuch Lech

Herausgeber:
Herausgegeben von Gemeinde Lech, Mag. Birgit Ortner, BSc.
Verlag:
Gemeinde Lech, Bürgermeister Ludwig Muxel
Kategorie
Fachbücher - Wissenschaftliche Bücher - Schulbücher

Begründung der Jury

Ein Schutzumschlag ohne Titel – seltsam, kein Wort steht vorn drauf. Ein Foto erstreckt sich als Großformat über das komplette Umschlagformat samt Rückseite und Klappen. Als ob das Druckwerk von einer Tarnkappe verhüllt wäre; das ist der Effekt, wenn man mit unscharf gestellten Augen die Camouflageflecken – diese für Satellitenbilder typische Ikonografie – wahrnimmt, die dann im Fokus als Hochgebirgsregion auszumachen sind.
Einzig auf dem Rücken liest man die gehörig gesperrten Versalien: Gemeindebuch Lech. Die Kürze der Klappe verleitet die Hand dazu, den Umschlag abzustreifen, was man ja normalerweise nicht tut. Und siehe da: Dasselbe Gelände im selben Ausschnitt im verschneiten Winter.
Der nächste Griff geht zum Buchdeckel und landet auf dem Leinenbezug, zwischen deren helle Kette und Schuss eine dunkle Grundierung durchschimmert. Er macht einen robusten, aber vor allem natürlichen und sehr feinen Eindruck. Die dort geprägte Titelzeile in der schon vom Umschlagrücken bekannten Form verleiht dem Werk sogar etwas Feierliches. Überraschenderweise verlängert sich das Tasterlebnis, denn für das Vorsatz wurde dasselbe Gewebematerial gewählt. Welcher Laie hat schon einmal die Gelegenheit, ein Buchleinen von hinten zu sehen?
Viel mehr noch gäbe es zur gestalterischen Aufmerksamkeit und Sorgfalt des ganzen Buchinhalts zu sagen, vom asymmetrischen Satzspiegel, den schönen Kontrasten der Schrifttypen, der sinnfälligen und abwechslungsreichen Bildpositionierung.
Ein Alpendorf gönnt es sich, seine Landschafts-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte in einem geschmackvoll produzierten Buch zu präsentieren, völlig getragen von dem Selbstbewusstsein, so sehr in die natürlichen Gegebenheiten eingebettet sein. Ohne Standortideologien, ohne politischen Hochglanz.

Format
21 x 27 cm
Umfang
308 Seiten
Auflage
1.500
Preis
39,00 Euro
ISBN
978-3-9503026-3-9
Einbandart
Leinenband mit Schutzumschlag
Einbandmaterial
Canoso, 0262 625 penguin L 6-7 von Bamberger Kaliko
Papier
120 g/m² Munken Lynx, 1,13faches Vol., von Arctic Paper
Schrift
Trinité no.2 Roman Wide, Italic/ Foundry Sans normal, demi
Satz
InDesign CS6, Macintosh
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Ursula Buchheister
Satz
Reinhard Gassner, Marcel Bachmann, Lutz Krause, Marcella Merholz / Gassner Redolfi KG, Schlins
Reproduktion / Bildbearbeitung
Manfred Dörr / Eberl Print, Immenstadt i. Allgäu
Druck
Eberl Print GmbH, Immenstadt i. Allgäu
Buchbindung
Großbuchbinderei Josef Spinner GmbH, Ottersweier
Gestaltung
Reinhard Gassner, Marcel Bachmann, Marcella Merholz / Gassner Redolfi KG, Schlins
Assistenz
Lutz Krause / Rheinsteig 15, Konstanz
Gestaltung Einband
Reinhard Gassner, Marcella Merholz / Gassner Redolfi KG, Schlins
Gestaltung Schutzumschlag
Reinhard Gassner, Marcella Merholz / Gassner Redolfi KG, Schlins
Herstellung
Marcel Bachmann / Gassner Redolfi KG, Schlins