Nestlé Deutschland AG und Neuer Umschau Buchverlag GmbH (Hrsg.)

Kalorien mundgerecht

Das praxisorientierte Handbuch. 15. Auflage

Verlag:
Neuer Umschau Buchverlag, Neustadt/Weinstraße
Kategorie
Ratgeber - Sachbücher

Begründung der Jury

Blutwerte, Puls und Schlafrhythmus – der Selftracker hält mit digitaler Selbstvermessung seine eigenen Biokurven unter permanenter Kontrolle. Das ist modern, das ist smart, und das ist faul. Lesefaul. Bereits seit 1975, so er schon geboren sei, hätte er seine essenziellen Maßnahmen zur Lebenserhaltung im Vorfeld quantifizieren und optimieren können. Solange nämlich gibt es schon das »praxisorientierte Handbuch für das tägliche Essen und Trinken«, heute in der 15. Auflage als Jubiläumsausgabe schön hergerichtet.
Das vorliegende Handbuch besteht nach einer ausführlichen Einleitung in die Mengenlehre der Lebensmittel im Wesentlichen aus Tabellen. Klingt langweilig, sollte besagten Selftracker aber euphorisch stimmen. Das herstellerisch aufwändige Griffregister sorgt für perfekte Ordnung und raschen Zugriff. Wer erinnert sich schon daran, dass die rechteckigen Klickbuttons auf dem Bildschirm ihr funktionelles und ikonografisches Vorbild in den Karteireitern und Griffregistern aus dem Papierzeitalter haben.
Der jeweilige Kapitelanfang schlägt sich fast wie von alleine auf. Die Farbe wechselt, das Binneninhaltsverzeichnis entlastet das Verzeichnis auf der vorderen Umschlagklappe, die sparsame Konturenzeichnung setzt ein bildliches Signal. Es ist als Piktogramm konzipiert, das üblicherweise besonders in geringer Größe prägnant sein muss, hier aber seitengroß das Kapitel repräsentiert. Das Auge beginnt automatisch, die präzisen Linien von Ähre, Fisch oder Wurst abzufahren. Bei der ganzen trockenen Sustanz ist dieses Vergnügen überraschend. Der Clou liegt jedoch in der Schriftwahl: Die moderne Serifenlose erinnert an den Schriftduktus von Lexika aus den 1960er, 70er Jahren und saugt deren ganze Seriosität auf.
Man kann die Bioeffekte am Körper ja mal nachmessen – oder vorsorgen und immer schön die gedruckten Nährwerte studieren (das E-Book gibt’s gratis dazu).

Format
12,5 x 21,5 cm
Umfang
324 Seiten
Auflage
40.000
Preis
12,95 Euro
ISBN
978-3-86528-141-8
Einbandart
Klappenbroschur
Einbandmaterial
350 g/m² Claro Silk, hochweiß, mehrfach gestrichen, PEFC-zertifiziert von Antalis Austria GmbH, Wien (Österreich) / Innenumschlag: 170 g/m² Claro Bulk, hochweiß, mehrfach mattgestrichen, 1,1-
Papier
100 g/m² Claro Bulk, hochweiß, mehrfach mattgestrichen, 1,1-faches Vol., PEFC-zertifiziert, von Antalis Austria GmbH, Wien (Österreich)
Schrift
DTL Documenta ST (Grundschrift), Brown (Lineto 2011, für Auszeichnungen)
Satz
InDesign CS6
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Dr. Elke Arms (Nestlé Deutschland AG, Frankfurt a.M.), Sibille Hoffmann (food & fatcs, kommunikation für ernährung und gesundheit, Baden-Baden)
Illustration
Katrin Schacke, Offenbach am Main
Satz
Reemers Publishing Services GmbH, Krefeld
Druck
Nino Druck GmbH, Neustadt/Weinstraße
Buchbindung
Josef Spinner Grossbuchbinderei GmbH, Ottersweier
Gestaltung
Katrin Schacke / Konzeption & Gestaltung, Offenbach am Main
Gestaltung Einband
Katrin Schacke / Konzeption & Gestaltung, Offenbach am Main
Herstellung
Angela Thomaschik / Neuer Umschau Buchverlag GmbH, Neustadt/Weinstraße