Albrecht Koschorke, Hanns Zischler und Jutta Müller-Tamm u.a.

Labor der Phantasie

Herausgeber:
Herausgegeben von Jutta Müller-Tamm
Verlag:
Alpheus Verlag, Berlin
Kategorie
Fachbücher - Wissenschaftliche Bücher - Schulbücher

Begründung der Jury

Ein pastellbuntes Rautenmuster ziert den massiver Schuber – ein schöner symbolischer Hintergrund für den Titel. Denn wie eine barocke Vexierintarsie bilden die Rauten Würfel, und mal klappt das eine, mal das andere Würfelchen nach oben. Das Titelschildchen ist so ausgespart, als wenn es in den Würfelteppich gesteckt wäre. Der Assoziationsrahmen ist also darübergelegt: Labor und Phantasie, Experiment und Freiheit, Regel und Aufbruch, Wissenschaft und Kunst.

Im Schuber stecken sieben Hefte, durch deren Rücken keck der orangefarbene Faden sticht. Der Würfelrapport wiederholt sich auf den Umschlägen, aber in dreifarbiger Variation, indem die Farben jeweils so auf die Rauten verteilt sind, dass durch Figur-Grund-Phänomene neue Muster entstehen. Es dominiert ein sehr rotes Orange, mit dem auch im Heft selbst gearbeitet wird. Die Umschlaginnenseiten, Initialen, Fußnotenziffern und -Linien stehen in dieser Schmuckfarbe – hell, kräftig, leuchtend; sie ließe sich als Hinweis auf das Licht der Aufklärung deuten. Auf dem Spektrum der klassischen Auszeichnungsfarbe im Buch – dem Rot – wäre sie in Richtung Erkenntnis verschoben. Ansonsten folgen Format, Schriftwahl und Satzspiegel traditionellen Gepflogenheiten.

Sicher – es hätte auch ein einziges Buch werden können. Aber in dieser Form der kleinen Sammlung von Heften drückt sich sehr gut der Charakter des Projekts aus. Die Gedanken gehen auf Erkundung, und der Rückweg ist noch offen – nicht mehr nur Notizheft, aber noch keine vollständige Abhandlung.

Format
14,8 x 22,2 cm
Umfang
256 Seiten
Auflage
500
Preis
29,90 Euro
ISBN
978-3-945385-02-9
Einbandart
Fadenknotenheftung
Einbandmaterial
240 g/qm Munken Pure gelblichweiß, 1,13faches Vol., Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG, Ettlingen; 135 g/qm LUMISILK matt gestrichen weiß PEFC, 0,85-faches Vol., Papier Union GmbH, Hamburg
Papier
100 g/qm Munken Pure gelblichweiß, 1,13-faches Vol., Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG, Ettlingen
Schrift
Minion Regular, Italic, Semibold, Semibold Italic; DTL Nobel Regular; DTL Nobel Light
Satz
InDesign CS5
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Antje Gebhardt
Satz
Hanna Zeckau und Carsten Aermes / Kiosk Royal, Berlin
Reproduktion / Bildbearbeitung
Hanna Zeckau und Carsten Aermes / Kiosk Royal, Berlin
Gestaltung
Hanna Zeckau und Carsten Aermes / Kiosk Royal, Berlin
Gestaltung Einband
Hanna Zeckau und Carsten Aermes / Kiosk Royal, Berlin
Gestaltung Schutzumschlag
Hanna Zeckau und Carsten Aermes / Kiosk Royal, Berlin
Herstellung
Hanna Zeckau und Carsten Aermes / Kiosk Royal, Berlin
Druck
druckhaus köthen GmbH & Co. KG, Köthen
Buchbindung
Lüderitz & Bauer, Fadenhefterei GmbH i.Gr., Berlin