Christof Nüssli, Christoph Oeschger

Miklós Klaus Rózsa

Verlag:
Spector Books / cpress, Leipzig
Kategorie
Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge

Begründung der Jury

624 DIN A4-Seiten. Na, dann mal schnell Daumenkino gemacht. Ein Bömbchen hier, eine Staubwolke da, viele Polizeihelme dort, und noch mehr faksimilierte Schreibmaschinenseiten. Alles schön schwarzweiß, danke, alles klar: Vergangenheitsbewältigung, Stress mit dem Staat. BRD, 1968? DDR, Stasi? Moment mal: Stadtpolizei Zürich, Kantonspolizei Zürich, Bundespolizei? Stress in der Schweiz!

Das als Quellenedition inszenierte Material, das der Schweizerische Staat von 1971 bis 1989 über den Fotografen und Politaktivisten Miklós Klaus Rózsa ansammelte sowie das fotografische Werk von Rózsa selbst, ist in dieser Publikation zu einem Kunstwerk der Zeitgeschichte komponiert worden. Eine der faszinierenden Fotografien: nächtliches Stacheldrahtgewölle im Blitzlicht. Wie angenehm es für die Menschen in Uniform gewesen sein mag, die Bürgerattacken zu beschwichtigen, sei dahingestellt.

Das gravierende, sublime Mittel der Buchgestaltung: Alle Dokumente der staatlichen Überwachung und der zeitgenössischen Berichterstattung sind mit einem kreidig-weißen Fond versehen; alle Fotografien von Rózsa und Paratexte sind Schwarz auf Papierweiß reproduziert. Dieser kaum wahrnehmbare, aber entscheidende Kontrast zieht den dritten Beobachter, also den Leser, in das Bespitzelungskarussel mit hinein.

»Labile Elemente«: Das war wohl das Motto der Bundespolizei wie der Buchgestaltung. Es waren wohl Freaks am Werk.

Umfang
624 Seiten
Auflage
2000
Preis
42,00 Euro
ISBN
978-3-944669-42-7
Einbandart
Softcover mit Schutzumschlag
Einbandmaterial
170 g/m² PlanoArt, FSC, 1,3 faches Vol. von Mondi Group, Österreich geliefert von Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG, Ronneburg; 290 g/m² Sirio Color
Papier
100 g/m² PlanoArt, FSC, 1,3faches Vol. von Mondi Group, Österreich geliefert von Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG, Ronneburg
Schrift
Helvetica Neue
Satz
InDesign, Macintosh
Druckverfahren
Offsetdruck
Übersetzung
Henry M. Taylor (Zürich (Schweiz))
Fotografie
Miklós Klaus Rózsa (Multimedia Photoscene AG, Zürich (Schweiz))
Satz und Gestaltung
Christof Nüssli, Christoph Oeschger (Zürich (Schweiz))
Reproduktion/(Bild)Bearbeitung
Severin Egli (Neapel (Italien))
Druck und Buchbindung
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH (Altenburg)