Hannah Darabi, Chowra Makaremi
Rue Enghelab
A Revolution through Books: Iran 1979–1983
- Kategorie
- Kunstbücher - Fotobücher - Ausstellungskataloge
Begründung der Jury
Schmale, fette Groteskbuchstaben bilden unterkompress gesetzte Zeilen. Versalien und Oberlängen der Folgezeilen stehen nur ganz knapp unter der Schriftlinie – nur ein Zufall, dass es nicht zu Kollisionen mit darüber hängenden Unterlängen kommt? Die Worte des Titels bilden Zweiergrüppchen, linksbündig ganz links und rechtsbündig ganz rechts auf den großformatigen Umschlag gestellt. Dazwischen ergeben sich auf dem Leinenstrukturkarton fließende, spannende Weißräume. Völlig bildfrei wirken in der monumentalen Schriftgröße die ungewöhnlichen, dynamischen Feinheiten der Type selbst: Die Einschnürung der Punze in der o-Minuskel, die konischen Verjüngungen der k-Schrägen, die inneren Abkantungen der Schäfte des kleinen n.
Diese plakative Typografie sortiert das Buchinnere, das wie ein Magazin aufgebaut wirkt. Drei Hauptteile unterscheiden sich materiell signifikant durch den Wechsel von Papiersorten –
matt saugendes, kräftiges zeitungsartiges Papier, ganz dünnes gräuliches Naturpapier mit Recycling-Anmutung und ein dünnes glänzendes Kunstdruckpapier.
Faksimiliert werden Umschläge und Doppelseiten von Fotobüchern und anderen politischen Publikationen aus der Büchersammlung der iranischen Künstlerin Hannah Darabi. Sie belegt mit ihrem Publikationsprojekt im doppelten Sinne, dass sich die Zeitspanne zwischen dem Sturz des Schah und der Festigung der Islamischen Republik auch anders rekonstruieren lässt, als es die offizielle Geschichtsschreibung lesen möchte: In jenen Jahren schien noch völlig offen, wie sich die künftigen politischen Verhältnisse entwickeln würden.