Deborah Levy
The Cost of Living
- Kategorie
- Allgemeine Literatur
Begründung der Jury
Auf dem Schutzumschlag werden zwei Punktrastergitter leicht verdreht, übereinander gedruckt. Deren Größe erlaubt es, eine dritte Farbe in den Schnittmengen und den räumlichen Effekt zu beobachten. Ein ebenmäßig schwarzes Titelschild wirkt wie aufgeklebt. Tatsächlich gibt es eine gewisse Höhendifferenz zu ertasten – nur anders als vermutet: die schwarze Fläche ist minimal in das Papier eingeprägt. Was geht hier vor sich?
Auf einer Andruckpresse wurden Schildchen wie Rasterpunkte aufs Umschlagpapier gebracht. Ebenso im Hochdruck wurde der Inhalt mittels Polymer-Klischees auf einer historischen Zylinderschnellpresse (zehnmal langsamer als im Offset) gedruckt. Eine zusätzliche rote Schmuckfarbe akzentuiert den lebenden Kolumnentitel: Bis zum Papierrand gedruckte rote Flächen trennen die Kapitel; dadurch ergibt sich im Anschnitt ein rotes Linienmuster.
Die Buchtypografie gehorcht den durch jahrhundertelange Erfahrung herausgemendelten Parametern. Dimension: bequem in einer Hand zu halten. Seitenformat: im Goldenen Schnitt. Zeilenlänge: 55 bis 60 Zeichen. Schriftgröße: für Leseabstand 30 cm. Textmenge pro Seite: ca. 1700 Anschläge. Schrifttype: eine neue Version der Caslon, eine der großen Schriften des 18. Jahrhunderts (Redewendung unter Setzern: When in doubt, set it in Caslon). Papier: Werkdruck gelblichweiß, um die Augen nicht zu blenden.
Das Buch wird in einer anthrazitfarbenen Stülpdeckelschachtel aus glatter Pappe ausgeliefert. So ist es als Zeugnis der Perfektion alter Drucktechnik archivarisch vorbereitet.