Mike Hofmaier

Verfassung verstehen

Das Grundgesetz in Infografiken

Verlag:
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
Kategorie
Ratgeber - Sachbücher

Begründung der Jury

Die Begegnung mit diesem Werk könnte etwa so ablaufen: Neugier. Über die fein ausgestalteten, im Tonus homogenen Grafiken und Schaubilder, die ordnende, klare, animierende Typografie und die Konsequenz der Stilmittel. Geschmackvoller Einband, angenehme Farben, Zusammenspiel aller Materialien. Ein informativ-dekorativer Zahlenakt.

Dann: Verdacht. Es beschleicht einen das Gefühl, der Inhalt von heiliger Bedeutung diene einem grafischen Virtuosen lediglich als Anlass zur Aufführung seiner Fertigkeiten. Man mag das Buch schon fast verärgert aus der Hand legen, weil es doch nur ornamentalen Selbstzweck habe, jene Aneinanderreihung von sinnfreiem, wenn auch hübsch aufbereitetem Grafik-Gedöns.

Doch nun: Magnetisierung! Die Mühe der Visualisierung abstrakter Information, also der Entschlüsselungsarbeit des Autor-Gestalters lohnt, wenn der Leser diese Arbeit würdigt, sich seinerseits in die Entschlüsselungsarbeit begibt und dann zu Würdigung und Dankbarkeit der Arbeit derer kommt, die unser Grundgesetzt zustande gebracht haben.

Und: Dieser visuell-didaktische Kommentar regt auch die Frage an, ob es eine Schönheit des Rechts gäbe.

Umfang
72 Seiten
Auflage
3000
Preis
39,80 Euro
ISBN
978-3-87439-846-6
Einbandmaterial
Iris Leinen, weiß von Bamberger Kaliko GmbH, Bamberg
Papier
150 g/m² Lessebo Design Smooth Natural, PEFC von Lessebo, Lessebo (Schweden) geliefert von Geese Papier GmbH, Henstedt-Ulzburg
Schrift
Minion Pro; DTL Nolde, Courier
Satz
InDesign, Macintosh
Druckverfahren
Offsetdruck
Satz und Gestaltung
Mike Hofmaier (Ravensburg)
Herstellung
Bertram Schmidt-Friderichs; Sandra Mandl (Assistenz) (Verlag Hermann Schmidt Mainz, Mainz)
Buchbindung
Kösel GmbH & Co. KG (Altusried-Krugzell)
Druck
Universitätsdruckerei H. Schmidt (Mainz)