Maryan Abdulkarim, Rosalind Chou, Carl Vadivella Belle, u.a.

Yellow Book

A project by He Xiangyu

Herausgeber:
He Xiangyu, Isaac Chong Wai, Chen Siran (Hrsg.)
Verlag:
Verlag Hatje Cantz, Berlin
Kategorie
Fachbücher - Wissenschaftliche Bücher - Schulbücher

Begründung der Jury

Die Kulturgeschichte der Zitrone und der Farbe Gelb als Kunstprojekt: Dieses Buch ist dessen Extrakt. Es dokumentiert nicht nur die ästhetische Forschung des chinesischen Künstlers, sondern bettet sie ein in eine Sammlung von Fachaufsätzen.

Der Klappenumschlag provoziert mehrfaches Stutzen. Der Titel ist zwar eindeutig lesbar, dennoch fühlt man sich um die Hälfte der Buchstaben betrogen. Sie scheinen von einem dichten Gitter weißer Linien verdeckt. Die Letterfragmente bestehen hingegen aus senkrechten Linienstücken. Am meisten verwundert die Diskrepanz von Druckfarbe und Bedeutung: ein „Yellow Book“ in einem blauen Umschlag?

Das Stutzen setzt sich im Buchinneren fort. Die Typografie zitiert Konventionen typischer Forschungspublikationen – ein ordentlicher Satzspiegel, die Garamond als Grundschrift. Aber auch hier schon wieder: an unscheinbarer Stelle eine Irritation, wie lebender Kolumnentitel und Seitenzahl auf verschiedenen Schriftlinien stehen. Vor allem fragt man sich: Wo steckt die Kunst?

Manche Buchseiten fühlen sich dicker an. Tatsächlich bestehen sie aus doppelten Blättern, die in der Art einer japanischen Bindung vorne geschlossen sind. Biegt man sie hülsenartig auf, erheischt man einen Blick ins Blattinnere: Darin verbergen sich die gelben, seriellen Farbstudien des Künstlers. Das ganze Buch gilt als Fruchtmetapher – um sie ganz zu begreifen, muss man sie schon aufschneiden.

Nun erweist sich auch der Umschlag als Wahrnehmungsexperiment: Das Auge ergänzt ein virtuelles, nicht gedrucktes Gelb.

Format
15,8 x 23 cm
Umfang
334 Seiten
Auflage
2.000
Preis
40,00 Euro
ISBN
978-3-7757-4537-6
Einbandart
Klappenbroschur
Papier
70 g/m² Salzer EOS 1,3 Matt h'frei Werkdruck mit 1,3 faches Vol. von Salzer Papier GmbH, Austria; 215 g/m² Artika Chromokarton (GC 1) von International Paper
Schrift
Garamond SB; Elementa; Univers Next Pro; Kibami (Entworfen vom Studio Santiago da Silva für die Publikation)
Satz
InDesign
Druckverfahren
Offset
Lektorat
Lance Anderson / Büro LS Anderson, Berlin
Übersetzung
Caroline Schmidt for Büro LS Anderson, Berlin
Satz
Simon Steinberger / Studio Santiago da Silva, Berlin
Reproduktion / Bildbearbeitung
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Thüringen
Gestaltung/Typografie
Santiago da Silva, Simon Steinberger, Studio Santiago da Silva, Berlin
Assistenz
Carlo Canun, Marguerite Leroux
Einbandgestaltung
Studio Santiago da Silva
Herstellung
Heidrun Zimmerman / Hatje Cantz, Berlin
Druck
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Thüringen
Buchbindung
DZA Druckerei zu Altenburg GmbH, Thüringen