teilnahmebedingungen

die bücher, die zugelassen sind:

1. Bücher aus deutschen Verlagen, deren Erstauflage zwischen dem 1. April 2023 und dem 31. März 2024 liegt oder Bücher aus ausländischen Verlagen, wenn die technische Produktion (Druck und Buchbindung) ausschließlich in Deutschland erfolgte. Erscheinungsdatum: zwischen dem 1. April 2023 und dem 31. März 2024.
  2. Bücher mit einer Mindestauflage von 500 Exemplaren.
  3. Bücher, die mit einer ISBN versehen sind.
  4. Bei mehrbändigen Werken kann ein einzelner Band oder das ganze Werk als Reihe eingereicht werden; im zweiten Falle ist jedoch eine Anmeldung weiterer Bände dieser Reihe in künftigen Jahren nicht mehr möglich.
  5. Lizenzausgaben mit verändertem Satz.

ausgeschlossen sind:

1. Zeitschriften, Mappenwerke und Abreißkalender.
  2. Buchunikate, unpublizierte Bücher und Entwürfe.

Bitte beachten Sie, dass für Sonderfälle, wie z. B. Kleinauflagen (unter 500 Exemplaren), Buchunikate etc. ggf. eine Teilnahme am Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« in Frage kommt.

kosten für die teilnahme

Die Teilnahme am Wettbewerb »Die Schönsten Deutschen Bücher« ist kostenpflichtig. Pro Titel werden 50 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt.

Die Teilnahmegebühren werden mit Erhalt der Rechnung sofort und ohne Abzug fällig.

in den kosten für die teilnahme sind folgende leistungen enthalten:

• Bearbeitungsgebühren
  • Jury
  • Lagerung der Beiträge zur Jury
  • Pressearbeit
  • Internetauftritt
  • Alle Einsender:innen (Verlag / Agentur oder Privatperson) erhalten einen Katalog »Die Schönsten Deutschen Bücher 2024« als Dankeschön für die Teilnahme am Wettbewerb.

die kosten bei einer auszeichnung/ katalogkostenbeitrag:

Die Präsentation im Internet, im zweisprachigen Katalog »Die Schönsten Deutschen Bücher 2024«, in den Ausstellungen auf der Buchmesse Frankfurt am Main (Oktober 2024) und der Buchmesse Leipzig (März 2025) sind verbindlich. Für die Publikation im Katalog (mit Abbildung, bibliografischen Angaben, Jurybegründung) wird pro prämiertem Buch ein Katalogkostenbeitrag von 100 Euro zzgl. Mehrwertsteuer erhoben.

Hierin sind folgende Leistungen enthalten:

• Katalogredaktion
  • Präsentation im Internet
  • zwei Urkunden
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

die ausstellungsbeiträge

»Die Schönsten Deutschen Bücher 2024« und der »Preis der Stiftung Buchkunst 2024« sollen ab Herbst 2024 und im Folgezeitraum 2024/25 in zahlreichen Ausstellungen, die immer beliebter werden, den Leser:innen präsentiert werden. Hierfür stellt die Stiftung Buchkunst Ausstellungskollektionen zusammen.
Bei einer Prämierung sind daher 12 weitere Exemplare kostenlos nachzuliefern.

Die Frankfurter Buchmesse GmbH stellt die prämierten Bücher auf internationalen Buchmessen aus. Hierfür werden die Bücher mit 50% Rabatt angekauft. Die Anzahl der Ausstellungen variiert jedes Jahr.

die kategorien

Die Auswahl erfolgt in fünf Kategorien, in denen je fünf Bücher prämiert werden:

1. Allgemeine Literatur: Belletristik, literarische Sachbücher, Bilderbücher (z. B. Comicbücher/Bildergeschichten)
  2. Wissenschaftliche Bücher, Fachbücher, Lehr- und Schulbücher: Nachschlagewerke/Lexika; Schulbücher/Lernmittel; Akademische Lehrbücher, Atlanten
  3. Ratgeber, Sachbücher: Bilddominierte Bücher wie z. B. Kochbücher, Reiseführer, Sprachführer, Naturführer, Gartenbücher, textdominierte Sachbücher
  4. Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge: z. B. Museumsführer, Monografien
  5. Kinderbücher, Jugendbücher: Kinder- und Jugendliteratur, Bilderbücher, Sachbücher

Die Jury behält sich vor, eingereichte Bewerbungen gegebenenfalls einer anderen Kategorie zuzuordnen, falls die vom Teilnehmer vorgesehene Kategorie als nicht passend erachtet wird. Es wird die Kategorie gewählt, die dem Buch die größten Chancen einräumt.

die bewertung

Die Jury bewertet nach folgenden Kriterien:

• Konzeption
  • Grafische Gestaltung
  • Typografie
  • Satz
  • Bild
  • Papier
  • Druck
  • Buchbinderische Verarbeitung
  • Nachhaltigkeit
Der Gesamteindruck in Bezug auf den Inhalt und die Zielgruppe ist das zentrale Kriterium.

die einsendefrist

Der Einsendeschluss ist der 31. März 2024. Es gilt der Poststempel!

die anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online und pro Buch. Nach Anmeldung per Online-Formular erhalten sie eine automatisierte E-Mail. Diese gilt zugleich als Anmeldebestätigung. Dieses vollständig ausgefüllte Online-Anmeldeformular bitte ausdrucken und zusammen mit einem Exemplar des gemeldeten Titels an die Stiftung Buchkunst, Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt am Main senden.

Ihre eingesandten Bücher gehen in den Besitz der Stiftung Buchkunst über.

Anmeldungen mit unvollständigen Angaben werden nicht bearbeitet!

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Abschicken des Online-Formulars offiziell zum Wettbewerb angemeldet werden und diese Teilnahme kostenpflichtig ist.

Absender:innen können beliebig viele Bücher einreichen.

allgemeine bedingungen

Die Teilnahmebedingungen werden mit der Anmeldung anerkannt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Im Falle einer Auszeichnung räumen die Einsender:innenn der Stiftung Buchkunst das Recht ein, das Buchcover und/oder Buchinhalte (nachfolgend: das Buch) in der Öffentlichkeit auszustellen und/oder öffentlich zugänglich zu machen.

Er/Sie erklärt sich einverstanden

• mit der Präsentation des ausgezeichneten Buches in Ausstellungen (In- und Ausland)
        • mit detaillierten Veröffentlichungen aus dem Buch und Abbildungen des prämierten Buches im dokumentarischen Katalog und im Internet, inklusive der öffentlichen Zugänglichmachung des Kataloges in Volltextsuche-Datenbanken (wie AmazonSearchInside und/oder GoogleBuchsuche) sowie
        • mit der Abbildung des Buches im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Buchkunst.

Die Einsender:innen erklären weiterhin, dass sie Inhaber sämtlicher hierzu notwendiger Rechte sind, und stellt die Stiftung Buchkunst für den Fall der Inanspruchnahme durch Dritte von den Kosten eines Rechtsstreits einschließlich den Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung frei.