Katja Gretzinger, Ellen Nonnenmacher, Markus Schega, Schüler der Klasse 4-5-6 E der Nürtingen-Grundschule in Berlin Kreuzberg

Wie funktioniert Glück?

Kombinatorik, Daten und Wahrscheinlichkeit

Herausgeber:
Katja Gretzinger, Ellen Nonnenmacher, Markus Schega
Verlag:
Eigenverlag

Begründung der Jury

Eine verlockende Frage – das würden wir alle wohl gern wissen. Und schon haben wir angebissen.
Die schmale Broschur sieht gar nicht aus wie ein Schulbuch; Schulheft würde man vielleicht zu dem Ergebnis eines Projekts sagen, das im Mathematikunterricht mit einer stufenübergreifenden Klasse 4-5-6 entwickelt wurde.
Die Arbeitsaufträge sind auf absolut übersichtlichen Seiten als spielerische Übungen getarnt, mit knappen klaren Sätzen, in knappen klaren Bildern. Nichtabschreckung ist das Prinzip, Reduktion von Komplexität vollgepackter Mathematikbuchseiten. Die Kinder werden kaum das Gefühl haben, die Einführung in einen anspruchsvollen, aber meist drögen Mathe-Stoff durchzuarbeiten: Stochastik und Zufall.
Der unbeschwerte Eindruck wird unterstützt durch die Vervielfältigung mit einer neuartigen Maschine, dem Risographen. Das richtig grobe Raster und die Sonderfarben kontrastieren richtig gut mit der abstrakten Präzision des Fachgebietes.
Nun bleibt einem zum Schluss nur noch, die Antwort auf die rhetorische Titelfrage selbst auszurechnen.

Format
21 x 29,7 cm
Umfang
36 Seiten
Auflage
500
Preis
10,00 Euro
Einbandart
Broschur
Papier
EnviroTop 120g/qm, Papier Union
Schrift
»Theinhardt« von François Rappo, mit alternativem »a«
Druckverfahren
Risografie
Illustration
Studio Katja Gretzinger
Satz
Studio Katja Gretzinger
Reproduktion/Bildbearbeitung
Studio Katja Gretzinger
Druck
Rocky P. Matters / Studio Katja Gretzinger, Berlin
Buchbindung
Rocky P. Matters / Studio Katja Gretzinger, Berlin
Assistenz
Mai Boline Bjerre, Dieuwertje Luitse
Gestaltung Einband
Katja Gretzinger
Herstellung
Studio Katja Gretzinger