Call for Entries 2023

Die Wettbewerbe der Stiftung Buchkunst starten wieder!

Die Stiftung Buchkunst lädt ab sofort zur Teilnahme an ihren beiden Wettbewerben »Die Schönsten Deutschen Bücher 2023« und »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2023« ein.

Die Schönsten Deutschen Bücher 2023

Der Wettbewerb der »Schönsten Deutschen Bücher« richtet sich an Verlage, Buchgestalter:innen, Herausgeber:innen und die produzierenden Betriebe.

Förderpreis für junge Buchgestaltung 2023

Beim »Förderpreis« stehen Idee und Konzept im Vordergrund, nicht handwerkliche Perfektion. Wer darf mitmachen? Alle, die Bücher gestalten. Man muss nicht mehr Studieren, darf aber. Es gibt keine Altersbeschränkung.

die schönsten deutschen bücher 2023

Teilnahmebedingungen & Prozedere
Zum Teilnahmeformular

Im Wettbewerb der »Schönsten Deutschen Bücher« wählen zwei Jurys aus Expert:innen verschiedener Gewerke – von Gestaltung über Herstellung, der Designlehre bis hin zum Buchhandel – in einem mehrstufigen Verfahren die 25 Schönsten Bücher des Jahres aus. Die Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten. Die prämierten Bücher setzen Zeichen und zeigen Strömungen der deutschen Buchproduktion auf. In jeder der fünf Kategorien »Allgemeine Literatur«, »Wissenschaftliche Bücher, Fachbücher, Schul- und Lehrbücher«, »Ratgeber, Sachbücher«, »Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge« und »Kinderbücher, Jugendbücher« gibt es jeweils fünf Prämierte. Die Auswahl berücksichtigt auch das leisere, gut typografierte Lesebuch. Die prämierten Titel sind gleichzeitig für den mit 10.000 Euro dotierten »Preis der Stiftung Buchkunst« nominiert. Eingereicht werden können Neuerscheinungen der Jahre 2022 und 2023 (Erscheinungsdatum: 01.04.2022 – 31.03.2023).

förderpreis für junge buchgestaltung 2023

Teilnahmebedingungen & Prozedere
Zum Teilnahmeformular

Der »Förderpreis für junge Buchgestaltung« möchte außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – somit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – und Buchimpulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen. Hier steht nicht die technische Perfektion, sondern die Idee im Vordergrund. Im Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« werden von einer aus Gestalter:innen und Hochschulexpert:innen besetzten Jury drei mit je 2.000 Euro dotierte Gewinnertitel ausgewählt, die das Medium Buch weiterdenken. Außerdem werden die prämierten Buchprojekte mit einer eigenen Ausstellung im Berliner einBuch.haus gewürdigt. Diese wird vom 13. Juli bis zum 26. August 2023 zu sehen sein.

Die prämierten Bücher beider Wettbewerbe sowie deren Short- und Longlist sind Teil der Ausstellung der Stiftung Buchkunst auf der Frankfurter Buchmesse. Die 25 prämierten Titel werden zudem an zahlreichen Orten in Deutschland sowie auf internationalen Buchmessen zu sehen sein.

Für Ihre Fragen zu den Gestaltungswettbewerbe stehen wir Ihnen gerne unter info@stiftung-buchkunst.de zur Verfügung.

Alle Fotos und Infomaterial zum Download finden Sie HIER.

Call for Entries 2023