Frankfurter Buchmesse 2022

»Endlich wieder BÜCHER—GESTALTEN treffen« lautet unser Motto für die Frankfurter Buchmesse 2022.
Die Stiftung Buchkunst finden Sie auf der Buchmesse vom
19. – 23. Oktober 2022 in Halle 3.1 Stand K135

Herzliche Einladung!

Wir freuen uns auf den Austausch mit Autor:innen, Verlagen, Gestalter:innen, Künstler:innen, Fotograf:innen, Illustrator:innen, Hersteller:innen, Setzereien, Druckereien, Buchbindereien, Lithoanstalten, Papier- und Einbandproduktionen, Zuliefer- und Veredlungsbetrieben und allen die sich für das Schöne Buch interessieren oder mehr über die Wichtigkeit und Wirkungsweise von Buchgestaltung erfahren wollen.

Unsere Ausstellung auf der Frankfurter Buchmesse 2022 zeigt »Die Schönsten Deutschen Bücher 2022« und deren Short- wie Longlist, die drei Prämierten des »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2022« sowie dessen Shortlist. Wir highlighten die Prämierten und die Shortlist des internationalen Buchgestaltungswettbewerbs »Best Book Design from all over the World 2022«, außerdem können alle Einreichungen unserer knapp 30 Partnerwettbewerbe begutachtet werden.

An den Nachmittagen des Messe-Mittwochs und Freitags haben wir ein Programm zusammengestellt, das einen kleinen Einblick in die Auszeichnungslandschaft des aktuellen Jahrgangs bietet:

______________________________

Mittwoch, 19. Oktober

14:00 - 14:30 Uhr: Talk mit Frank Philippin (Brighten the Corners)

16:00 – 16:30 Uhr: Young Book Designers Award (GR) trifft Förderpreis für junge Buchgestaltung

Freitag, 21. Oktober

12:30 – 13:00 Uhr: Talk mit Christine Färber, Markus Färber und Rita Fürstenau (Rotopol)

14:00 – 14:30 Uhr: Talk mit Romana Romanyshyn und Andriy Lesiv (Art Studio Agrafka, UA)

15:00 – 15:30 Uhr: Talk mit Magdalene Krumbeck (Peter Hammer Verlag), Katrin Stangl und Henning Wagenbreth

______________________________

Mittwoch, 19. Oktober

14:00 - 14:30 Uhr: Talk mit Frank Philippin (Brighten the Corners)

--> Gespräch auf DE

Gestalter und Dozent Frank Philippin berichtet über den Entstehungsprozess von „Against and for Method“, eins der Schönsten Deutschen Fachbücher 2022. Revisiting Architectural Design as Research: Wie näherten sich Inhalt und Form bei diesem Projekt an?

#typography

--> Gespräch auf EN

Die Prämierten des frisch gegründeten griechischen Buchgestaltungswettbewerbs für junge Talente treffen auf Prämierte des deutschen „Förderpreis für junge Buchgestaltung“. Welche Rolle spielt Editorial-Design in Griechenland, welche in Deutschland?

#bestbookdesignfromallovertheworld
      #förderpreisfürjungebuchgestaltung2022

Freitag, 21. Oktober

12:30 – 13:00 Uhr: Talk mit Christine Färber, Markus Färber und Rita Fürstenau (Rotopol)

--> Gespräch auf DE

Schwester und Bruder – Textautorin und Bildautor – drücken ihre Fassungslosigkeit über den Suizid ihres Vaters in einem Comic aus. Unterstützt von Rotopol-Verlegerin Rita Fürstenau entstand eine eindrückliche Graphic Novel und eins der Schönsten Deutschen Bücher 2022. Wie agierten sie als Team?

--> Gespräch auf EN

Das bereits mehrfach im internationalen Buchgestaltungswettbewerb ausgezeichnete ukrainische Illustrationsduo Art Studio Agrafka berichtet über ihre ganz spezielle Arbeitsweise, biologische, geografische aber ebenso gesellschaftliche Phänomene zu visualisieren. Wie haben sie ihren so charakterstarken Illustrationsstil gefunden?

#bestbookdesignfromallovertheworld2022

--> Gespräch auf DE

Peter Hammer Verlag-Herstellerin Magdalene Krumbeck, Illustratorin Katrin Stangl und Illustrator Henning Wagenbreth erläutern wie aus Bildern Bücher werden und aus diesen dann auch noch schönste Bücher. Was haben „Fünfzehn Kilo Kolibri“ und „Rückwärtsland“ gemeinsam?