leipzigs neue seiten /// folge #7: Illustrieren oder Das Glück der Freiheit

REINHÖREN via Apple Podcasts

Leipzigs Neue Seiten

Buchgestaltung zwischen Tradition und digitaler Zukunft

„Illustration zu definieren ist nicht einfach; immer sitzt sie zwischen den Stühlen der angewandten und freien Kunst, zwischen Dienstleistung und Selbstverwirklichungsanspruch“ – so steht es in einem druckfrischen Buch aus dem Weimarer Jonas Verlag, das den Titel einer Burda-Zeitschrift kapert. „Super Illu“ heißt es; Untertitel: „Zu einer Theorie der Illustration“. In Folge #7 unseres Podcasts wollen wir uns eher um die Praxis kümmern: Wie es sich in digitalen Zeiten zwischen allen Stühlen sitzt, wie Illustration und Gestaltung zusammengehen und – schließlich heißt unser Podcast LEIPZIGS neue Seiten! – ob es von Bedeutung ist, wenn die Stühle in einer alten Buchstadt stehen. Unsere Gäste sind im weiten Feld zwischen angewandter Kunst – also Illustration – und freier Grafik unterwegs sind, Fragen der Buchgestaltung bilden einen Fixpunkt ihrer Arbeit.

Wir freuen uns auf die Grafikerin und Buchkünstlerin Franziska Neubert, die Illustratorin und Autorin Gerda Raidt und den Illustrator und Comiczeichner Markus Färber. Ebenfalls mit dabei: Katja Schwalenberg und Thomas Matthäus Müller, die seit gut 15 Jahren in der Illustrations-Klasse der Hochschule für Grafik und Buchkunst unterrichten und mit ihren Studierenden und Alumni gerade eine tolle Ausstellung im Literaturhaus Leipzig zeigen. Und Rita Fürstenau, die in Kassel den großartigen, auf Comic und Illustration spezialisierten Rotopol Verlag betreibt. Dicker Dank wie immer an Conny Wolter (Voice), Steffen Brosig (Schnitt) und Gert Mothes (Fotos).

Weitere Folgen von Leipzigs Neue Seiten:

Folge #1: Spector Books oder Wie viele Gespenster passen in ein Buch?

Folge #2: Comics in LE oder Wer wird Millionaire?

Folge #3: Lamm & Kirch oder Digital ist besser?

Folge #4: Sphere Publishers oder Zurück zum Beton?

Folge #5: Bureau Est oder Als die Bücher laufen lernten

Folge #6: Rotorbooks oder wie verkauft man schöne Bücher?

Aktuelle Folge hier abspielen:

Podcast 7 Illu