StiftungBuchkunst@PalaisPopulaire – Open Air Lesung

PalaisPopulaire, Außenbereich
Unter den Linden 5, 10117 Berlin
kostenfrei

Bitte buchen sie ein kostenfreies Online-Ticket vorab:
Online-Shop (ticketspopulaire.de)

Nach dem letztjährigen Auftakt der Kooperation mit dem PalaisPopulaire, ist die Stiftung Buchkunst auch diesen Sommer wieder zu Gast in Berlin. Im Rahmen einer sommerlichen Veranstaltung im Außenbereich des PalaisPopulaire verbinden sich Lesung und eine Einführung rund um das Thema Buchgestaltung.

PP22

Neben der Vorstellung der Stiftungsarbeit durch Katharina Hesse, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, liest Autor Daniel Boente am 31. Juli aus Ina Kwons Reisebericht „Piles of Earth and Rubble“ sowie aus Arne Rautenbergs Gedichtband für Kinder „fünfzehn kilo kolibri“, zwei frisch von der Stiftung Buchkunst gekürte Preisträgerbücher von 2022.

Begleitend lädt auch der ShopPopulaire im PalaisPopulaire mit der Wanderausstellung der „Schönsten Deutschen Bücher 2022“ zum Stöbern und Eintauchen in die Thematik der Buchgestaltung ein.

Bücher sind ein sinnliches Erlebnis. Dazu gehören nicht nur der Text, sondern auch die Gestaltung, die Haptik, das Papier, die Verarbeitung. Seit 1966 begleitet die in Frankfurt am Main und Leipzig ansässige Stiftung Buchkunst aufmerksam die deutsche Buchproduktion und zeichnet jährlich die 25 schönsten Bücher aus – in fünf Kategorien, von Literatur und Kinderbüchern über wissenschaftliche Publikationen bis hin zu Kunstkatalogen.

PalaisPopulaire 2022