Anne Geene, Arjan de Nooy

Ornithology

Verlag:
de HEF publishers, Rotterdam
Kategorie
Goldene Letter

Begründung der Jury

★★★★★
The Netherlands /// Niederlande
★★★★★

Paintings from old masters are scoured for birds; details are isolated and sorted. Variant forms of the white bird splotch are identified as an indicator of the flight speed. The black nuances of the crow and the white nuances of the wood pigeon’s egg are shown on exposure scales. The book bridges several gaps in avian research. These are mostly series whose general principle becomes recognisable as the motifs are structured in variants and specific relationships to one another. The astounding, entertaining richness of the overall design is not at all an obstacle to the self-descriptive overall effect. In decimal structuring, as is customary for academic texts, surprising aspects are arranged together which have been neglected by research, or which create entirely new coherences.

The typewriter script in a single font size is obliged to take a factual approach. The rigid type and image area can be filled either systematically, stringently, or playfully, rhythmically. Sections printed in black/white and colour alternate sensibly. Different types of paper which only display tenuous differences in their shade and texture subtly mark certain chapters. As is so often the case in fundamental research, its practical use will presumably only be disclosed in the future.

That is not the issue here, however, because the dividing line between integrity and irony becomes indistinct so as to be constructive, and it is precisely in this zone that aesthetic and bird-free perceptions thrive.

★★★★★

Antike Vogelbeschreibungen von Aristoteles werden mit ausgestopften Vögeln illustriert. Gemälde alter Meister werden nach Vögeln abgesucht, Details werden isoliert und sortiert. Formvarianten des weißen Vogelkleckses werden als Indikator für die Fluggeschwindigkeit identifiziert. Die Schwarznuancen der Krähe und die Weißnuancen des Eis der Ringeltaube werden in Belichtungsskalen dargestellt. Das Buch schließt mehrere Lücken in der Vogelforschung. Es sind zumeist Serien, deren allgemeines Prinzip erkennbar wird, indem die Motive in Variationen und spezifischen Beziehungen zueinander angeordnet werden. Die verblüffende, unterhaltsame Reichhaltigkeit in der Gesamtgestaltung steht der selbsterklärenden Gesamtwirkung überhaupt nicht entgegen. In dezimaler Gliederung, wie für wissenschaftliche Texte üblich, reihen sich überraschende Aspekte, die von der Forschung vernachlässigt wurden oder überhaupt erst neue Zusammenhänge herstellen, aneinander.

Die Schreibmaschinentype in einem einzigen Schriftgrad ist der sachlichen Vorgehensweise verpflichtet. Der rigide Satz- und Bildspiegel kann gegebenenfalls systematisch stringent oder spielerisch rhythmisch gefüllt werden. Schwarzweiß und farbig gedruckte Abschnitte wechseln sich sinnvoll ab. Unterschiedliche Papiersorten mit nur zarten Unterschieden in Farbton und Textur markieren unterschwellig bestimmte Kapitel. Wie so oft in der Grundlagenforschung wird sich wohl der praktische Nutzen erst in der Zukunft erweisen.

Aber darum geht es gar nicht, weil die Grenze zwischen Seriosität und Ironie auf konstruktive Weise verschwimmt und in genau dieser Zone ästhetische und vogelfreie Erkenntnis gedeihen.

ISBN
978-90-6906-049-1
Druckverfahren
Drukkerij Tielen, Boxtel
design
Jeremy Jansen