Teilnahmebedingungen & Prozedere Förderpreis für junge Buchgestaltung

zur teilnahme zugelassen sind:

1. Bücher, die in Deutschland konzipiert und/oder erschienen sind, auch wenn deren Produktion (Druck, Buchbindung, Verlag) im Ausland erfolgte.
  2. Bücher, deren Erscheinungsdatum zwischen dem 01. April 2023 und dem 31. März 2024 war.
  3. AUCH studentische Projekte.
  4. Die Bücher müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung als reproduzierbarer Prototyp vorliegen. Es gibt keine Vorgabe für die Auflagenhöhe, auch eine ISBN ist nicht erforderlich.

ausgeschlossen sind:

1. Lizenzausgaben (Zweitverwertung bei unverändertem Text/Layout)
  2. Zeitschriften, Mappenwerke und Abreißkalender

Die Anmeldung erfolgt pro Buch online.

Zum Wettbewerb muss ein Exemplar eingesandt werden. Die Einsender:innen garantieren im Falle einer Auszeichnung auf Nachfrage drei Exemplare des Buches liefern zu können.

Die Auswahl der Shortlist und der drei »Förderpreise für junge Buchgestaltung« erfolgt ohne Kategorienbezug.

kosten für die teilnahme

Die Teilnahme am Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung« ist kostenpflichtig. Pro Titel werden 50 Euro, zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt. Die Rechnungsstellung erfolgt nach Eingang der Online-Anmeldung. Die Rechnung gilt zugleich als Anmeldebestätigung. Die Teilnahmegebühren werden mit Erhalt der Rechnung sofort und ohne Abzug fällig. Andernfalls ist das Buch von der Teilnahme ausgeschlossen.

In den Kosten für die Teilnahme sind folgende Leistungen enthalten:

• Bearbeitungsgebühren
• Lagerung und Aufbau der Beiträge zur Jury und zu den Ausstellungen
• Jury
• Pressearbeit
• je Einsender:in ein Katalog »Die Schönsten Deutschen Bücher 2024«
• Katalogredaktion
• Präsentation online
• Urkunden

Die Präsentation der drei Förderpreise im Internet, im zweisprachigen Katalog »Die Schönsten Deutschen Bücher 2024« und in der Ausstellung auf der Buchmesse Frankfurt am Main im Oktober 2024 ist verbindlich.

die ausstellungsbeiträge

Um den »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2024« in Ausstellungen präsentieren zu können, sind bei einer Auszeichnung 3 weitere Exemplare kostenlos nachzuliefern.

die einsendefrist

Der Einsendeschluss ist der 31. März 2024 (es gilt der Poststempel).

die anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online und pro Buch. Das vollständig ausgefüllte Online-Anmeldeformular bitte ausdrucken und zusammen mit je einem Exemplar des gemeldeten Titels an die Stiftung Buchkunst, Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt am Main senden.

Anmeldungen mit unvollständigen Angaben werden nicht bearbeitet!

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Abschicken des Online-Formulars offiziell zum Wettbewerb angemeldet werden und diese Teilnahme kostenpflichtig ist.

Ein/Eine Absender:in kann beliebig viele Bücher einreichen.

Mit der Anmeldung zum Förderpreis ist keine Teilnahme am Wettbewerb »Die Schönsten Deutschen Bücher« verbunden. Wollen Sie Ihr Buch zusätzlich dort einsenden, ist eine gesonderte Anmeldung nötig. Bitte beachten Sie die Sachgruppen und Mindestauflagen im Wettbewerb »Die Schönsten Deutschen Bücher«: Sonderfälle und Auflagen unter 500 Exemplare sowie Bücher ohne ISBN sind dort ausgeschlossen.

allgemeine bedingungen

Die Teilnahmebedingungen werden mit der Anmeldung anerkannt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Im Falle einer Auszeichnung räumen die Einsender:innen der Stiftung Buchkunst das Recht ein, das Buchcover und/oder Buchinhalte (nachfolgend: das Buch) in der Öffentlichkeit auszustellen und/oder öffentlich zugänglich zu machen.
Er/Sie erklärt sich einverstanden

• mit der Präsentation des ausgezeichneten Buches in Ausstellungen (In- und Ausland)
• mit detaillierten Veröffentlichungen aus dem Buch und Abbildungen des prämierten Buches im dokumentarischen Katalog und im Internet, inklusive der öffentlichen Zugänglichmachung des Kataloges in Volltextsuche-Datenbanken (wie AmazonSearchInside und/oder GoogleBuchsuche) sowie
• mit der Abbildung des Buches im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Buchkunst.

Die Einsender:innen erklären weiterhin, dass sie Inhaber:innen sämtlicher hierzu notwendiger Rechte sind, und stellen die Stiftung Buchkunst für den Fall der Inanspruchnahme durch Dritte von den Kosten eines Rechtsstreits einschließlich den Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung frei.